Bundesministerin Paus und die Jugend- und Familienministerinnen und -minister der Länder wollen die Qualität in der Kindertagesbetreuung gemeinsam weiter voranbringen

Bundesfamilienministerin Lisa Paus und die Bremer Senatorin für Kinder und Bildung und Vorsitzende der Jugend- und Familienministerkonferenz der Länder (JFMK), Sascha Karolin Aulepp, haben einen „Letter of Intent“ zum weiteren gemeinsamen Qualitätsprozess in der Kindertagesbetreuung unterzeichnet. Der Letter of Intent würdigt den bisherigen Qualitätsprozess von Bund und Ländern und verdeutlicht das gemeinsame Ziel, die Qualität der Kindertagesbetreuung weiterzuentwickeln und bundesweit anzugleichen.

BAG-BEK-Stakeholder-Tagung zur Lobbyarbeit

In den letzten Jahren sind eine Unmenge von Petitionen, Positionspapieren und Appellen produziert worden, um die Qualität in der frühkindlichen Bildung zu verbessern und der aktuellen Krise zu begegnen – doch bewirkt worden ist dadurch (fast) nichts. Wie kann also die Wirksamkeit von solchen Aktionen durch gemeinsame Schlagkraft erhöht werden? Diese Frage stand im Fokus einer BAG-BEK-Tagung in der Berliner Repräsentanz der Robert Bosch Stiftung mit Stakeholdern aus Verbänden, Gewerkschaften, Initiativen sowie Vertreter*innen der Aus- und Weiterbildung.

KiTa-Qualitäsgesetz auf der Kippe?

Die Mitglieder im „Bündnis Kita-Bundesqualitätsgesetz“ warnen davor, dass sich die Situation in der Kindertagesbetreuung weiter verschlechtert und zuspitzt. Mit Blick auf die öffentliche Anhörung im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend des Bundestags am Montag, 18.03.2024 fordern die Organisationen ein klares Bekenntnis aller im Bundestag vertretenen demokratischen Parteien, sich spürbar für die Sicherung der frühkindlichen Bildung einzusetzen.

Aber: Ausstattung hinkt oft noch hinterher


Die digitale Ausstattung der Kitas in Deutschland ist durchschnittlich. In einer Umfrage zur digitalen Infrastruktur an ihren Kitas gaben die Kita-Leitungen eine glatte Drei (2,95). Das ist ein zentrales Ergebnis der wissenschaftlich begleiteten Zukunftsstudie Kita-Management 2024, die Wolters Kluwer, weltweit führender Anbieter von Fachinformationen, Software und Services, vorgelegt hat.

Neue Ausschreibung für 2024-2025


Der Fachberatung kommt bei der Weiterentwicklung des Systems der institutionellen Kindertagesbetreuung eine zentrale Bedeutung zu. Fachberatung initiiert, begleitet und steuert (Qualitäts-) Entwicklungsprozesse in Kindertageseinrichtungen. Sie fungiert zugleich als Schnittstelle zwischen den verschiedenen Ebenen im Feld der Kindertagesbetreuung (von der Kinder- und Jugendhilfe bis zur Forschung und Politik) und hat dadurch einen Gesamtblick auf das System.

Bildungsbewegungen von Kindern und Jugendlichen entdecken und begleiten (BEB)


Die individuelle und inklusiv ausgerichtete Begabungsförderung ist eine zentrale Herausforderung in KiTa und Schule. Ziel ist es, jedem Kind und Jugendlichem unabhängig von seinen individuellen, kulturellen oder sozio-ökonomischen Voraussetzungen zu ermöglichen, seine Begabungen und Talente bestmöglich zu entfalten.
Im Rahmen der Arbeit des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter hat das nifbe – Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V. (nifbe) - im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes eine Seminarkonzept zu kinderrechtebasierter Demokratiebildung zum Einsatz in Fachschulen für pädagogische Fachkräfte entwickelt.
KiTa-Leiter*innen sind aufgrund des dramatischen Fachkräftemangels und einer Vielzahl anderer aktueller Herausforderungen in einem Dilemma: Die pädagogischen Ansprüche stehen in einem ständigen Widerspruch zu dem, was unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen machbar erscheint. Wie können sie aber trotzdem handlungsfähig und ihrer Profession treu bleiben? Diese Fragen standen im Fokus eines gemeinsam von ver.di und nifbe veranstalteten Fachtag für KiTa-Leiter*innen auf der didacta in Köln.
Im Rahmen der hamburgweiten Buchstart-4½-Initiative ist ein E-Learning zu „Literacy im Vorschulalter“ entwickelt worden, das Vorschulpädagog:innen in Kita und Schule gleichermaßen anspricht. Dieses kostenlose Angebot steht allen offen. Nach jedem Modul gibt es ein Teilnahme-Bescheinigung, auch eine Qualifizierung ist möglich.

Dokumentation des WiFF-Bundeskongresses 2023


Wie kann wissenschaftliches Wissen in die Praxis und praktisches Wissen in die Wissenschaft gelangen? Wie gelingt eine konstruktive Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure im System der Frühen Bildung? Welche Rahmenbedingungen brauchen Transfer bzw. Transformation? Mit diesen Fragen befassten sich Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis auf dem hybriden WiFF-Bundeskongress am 14. und 15. November 2023 in Berlin. Die Dokumentation mit Videoclips und Audiobeiträgen von der Veranstaltung ist nun online verfügbar.