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Internationaler Workshop mit anschließender Fachtagung am 22. August 2024 in Hannover
In der Woche vom 19.-23. August 2024 hat das Niedersächsische Kultusministerium Vertreterinnen und Vertreter von Kita-Trägern, Jugendämtern und dem Niedersächsischen Landesjugendamt eingeladen, sich über die Implementierung von Bildungsstandards für den Elementarbereich und das System der Evaluation, Beratung und Aufsicht von Kindertageseinrichtungen in Schottland und im Jugendamtsbezirk Glasgow zu informieren. Ferner haben das Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung (BeKi) und das Evaluationszentrum für die Bildung in Finnland (KARVI) erläutert, wie interne und externe Evaluation als Instrument für die Entwicklung von Prozessqualität implementiert und auf Landesebene ausgewertet werden kann.
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„Starkes Signal für bessere Kita-Qualität in Deutschland“
Das Bundeskabinett hat gestern Nachmittag im Umlaufverfahren das Dritte Gesetz zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Teilhabe in der Kindertagesbetreuung beschlossen. Es soll am 1. Januar 2025 in Kraft treten. Damit setzt der Bund sein finanzielles Engagement bei der Verbesserung frühkindlicher Bildung und Betreuung fort und unterstützt die Länder auch in den kommenden zwei Jahren mit insgesamt rund vier Milliarden Euro.Weiterlesen ...
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Mehrfachbelastungen von Kitas mit Kindern aus sozioökonomisch benachteiligten Familien
Die frühkindliche Bildung legt den Grundstein für die gesamte weitere Bildungsbiografie. Die Kindertagesbetreuung als erster gemeinsamer Bildungsort ist zentral dafür, allen Kindern unabhängig von ihrem familiären Hintergrund gleiche Chancen auf eine gute Entwicklung zu ermöglichen. Der Zugang zu früher Bildung gilt deshalb als wesentlicher Faktor für die Vermittlung von Bildungschancen und die Ermöglichung von Teilhabe.
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