- Details
Weiterlesen ...
- Details
Weiterlesen ...
- Details
Interview von ver.di publik mit Elke Alsago zur Krise der KiTas
- Elke, wie nimmst Du die Situation derzeit in den Kitas wahr?
Und: Keine andere Berufsgruppe erkrankt heutzutage so oft am Burnout wie Erzieher*innen. Die Kolleginnen und Kollegen sind also total ausgebrannt, die prekäre Situation nimmt immer mehr zu.
Weiterlesen ...
- Details
Neue Ausschreibung für 2023-2024
Der Fachberatung kommt bei der Weiterentwicklung des Systems der institutionellen Kindertagesbetreuung eine zentrale Bedeutung zu. Fachberatung initiiert, begleitet und steuert (Qualitäts-) Entwicklungsprozesse in Kindertageseinrichtungen. Sie fungiert zugleich als Schnittstelle zwischen den verschiedenen Ebenen im Feld der Kindertagesbetreuung (von der Kinder- und Jugendhilfe bis zur Forschung und Politik) und hat dadurch einen Gesamtblick auf das System.
Weiterlesen ...
- Details
Weiterlesen ...
- Details
Startschuss für neue kostenlose nifbe-Zoom-Reihe
Mit einem Vortrag über alltägliche MINT-Phänomene in KiTa und Lebenswelt startete jetzt die neue kostenlose digitale nifbe-Vortragsreihe „Mitmachen mit allen Sinnen“. Wie nifbe-Moderatorin Gerlinde Schmidt-Hood erläuterte, soll die neue Reihe angesichts einer hohen Belastungssituation der KiTa-Fachkräfte die unmittelbare und sinnliche pädagogische Interaktion mit Kindern und damit auch den Spaß und die Freude an der täglichen Arbeit in den Fokus rücken.Weiterlesen ...
- Details
Zwischen verletzendem und achtsamen Verhalten in der KiTa
»Die Kinder lernen nur von denen, die sie lieben« – mit diesem Zitat brachte schon Johann Wolfgang von Goethe auf den Punkt, was heute in der frühkindlichen Bildung unbestritten ist: Keine Bildung ohne Beziehung.Gelingende Bildungsprozesse von Kindern in der KiTa sind auf eine verlässliche und liebevolle Beziehung zu den Fachkräften angewiesen. Fachkräfte sollten den Kindern daher wertschätzend, respektvoll und empathisch begegnen und ihre Signale sensibel wahrnehmen und beantworten. Eine solche Beziehung ist der Kern von entwicklungsfördernden Interaktionsprozessen, an denen sich die Kinder voller Lust und Freude aktiv beteiligen können. Hier spüren sie ihre Selbstwirksamkeit und stärken ihr Selbstvertrauen und ihre Resilienz – und können so das Fundament für eine gelingende Bildungsbiographie legen.
Weiterlesen ...
- Details
Gemeinsame Erklärung der Fachkräfteverbände
Auf der Länder- und Bundesebene werden immer mehr Stimmen laut, die einen Kita- Gipfel fordern. So in der aktuellen Stunde zum Fachkräftemangel in Kitas Anfang Februar im deutschen Bundestag. Die Situation ist vom Norden bis in den Süden angespannt und so problematisch, dass immer mehr Kitas Öffnungszeiten oder Kinderzahlen reduzieren müssen oder ganze Gruppen geschlossen werden. Unsere Mitglieder berichten kontinuierlich davon, dass sie dauerhaft in Unterbesetzung arbeiten und Bildungsarbeit, bedürfnisorientierte Betreuung und Förderung kaum mehr möglich sind. Die Gesundheit vieler pädagogischen Fachkräfte leidet und die psychische Belastung nimmt immer weiter zu.Weiterlesen ...
- Details
Weiterlesen ...
- Details
Brandbrief vom Fachkräfteverband Niedersachsen-Bremen
In Niedersachsen und bundesweit spitzt sich die Personallage so zu, dass im Zuge des Fachkräftemangels in vielen Einrichtungen die Betreuungszeiten der Gruppen eingekürzt, die Anzahl der zu betreuenden Kinder eingeschränkt und stellenweise Gruppen zusammengelegt und andere geschlossen werden. Viele Familien haben keinen Betreuungsplatz, obwohl mittlerweile einige Neubauten von Einrichtungen zu verzeichnen sind. Bestandseinrichtungen sind veraltet, doch das Geld für Modernisierungen fehlt.Weiterlesen ...