Forscher untersuchen erstmals Schlafqualität Dreijähriger


Dreijährige, die bereits elektronische Medien konsumieren, schlafen oft schlechter. Dabei gilt: Je mehr die Kinder fernsehen oder etwa den Computer nutzen, desto geringer ist ihre Schlafqualität. Auf der anderen Seite scheint das Vorlesen oder Anschauen von Büchern die Nachtruhe der Kinder zu verbessern. Diese Zusammenhänge beschreiben Forscher um die Ulmer Epidemiologen PD Dr. Jon Genuneit und Professor Dietrich Rothenbacher in der Fachzeitschrift „Sleep Medicine“. Die Untersuchung ist Teil der Ulmer SPATZ-Gesundheitsstudie, einer Geburtskohortenstudie mit mehr als 1000 Kindern.

Arbeitsmaterialien rund um Kinder und Familien mit Fluchterfahrung in der KiTa


Seiten aus Wege zur WillkommensKITA web 150Die Kita ist ein wichtiger Ort für erfolgreiche Integration. Hier lernen geflüchtete Kinder schnell die deutsche Sprache, schließen Freundschaften und bringen gleichzeitig ihre eigenen Kompetenzen ein. Auch ihre Eltern werden in ihrer Rolle als Erziehungsverantwortliche angesprochen, kommen mit Fachkräften und anderen Eltern in Kontakt, erhalten Informationen und Angebote. Für die pädagogischen Fachkräfte ist dies jedoch auch mit neuen Fragen und Herausforderungen verbunden: Wie gestalten wir die Eingewöhnung, wenn es zunächst Schwierigkeiten bei der Verständigung mit den geflüchteten Kindern und ihren Eltern gibt? Und wie wird die Kita für geflüchtete Kinder zu einem sicheren Ort, an dem sie mit Freude spielen und lernen können?

Zur Ausbildung / Studium von ErzieherInnen / KindheitspädagogInnen hat die Bundesarbeitsgemeinschaft öffentlicher und freier Ausbildungsstätten für Erzieherinnen und Erzieher folgenden Appell verfasst:

Kultusministerium und Bertelsmann Stiftung besiegeln Zusammenarbeit beim Sprachförderprogramm „Musik, Sprache, Teilhabe"

Durch Musik den Spracherwerb von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen fördern und soziale Teilhabe ermöglichen: Das ist das Ziel des gemeinsamen Projekts „Musik, Sprache, Teilhabe" des Niedersächsischen Kultusministeriums und der Bertelsmann Stiftung. Diese Kooperation besiegelten die beiden Partner am (heutigen) Freitag mit einer feierlichen Vertragsunterzeichnung in der Albert-Einstein-Schule in Laatzen bei Hannover.

Kultusminister Grant Hendrik Tonne stellt Agenda vor


Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne hat am (heutigen) Freitag seine Agenda im Kultusausschuss des Niedersächsischen Landtags vorgestellt: Beitragsfreiheit im Kindergarten, Flexibilisierung des Einschulungstermins, Verbesserung der Unterrichtsversorgung, Entlastung der Lehrkräfte im Schulalltag, Serviceorientierung der Niedersächsischen Landesschulbehörde stärken, Nachsteuern bei der Inklusion. Er werde bei der Umsetzung dieser Vorhaben sehr dialogorientiert vorgehen und den Austausch mit allen Akteuren suchen, erklärte Tonne.
Im Rahmen der didacta findet am 22. Februar 2018 in Hannover der Fachtag "Frühe Mehrsprachigkeit – keine Zukunft ohne! in Krippe, Kita und Schule" statt. Veranstaltet wird er von "fmks / Frühe Mehrsprachigkeit an Kitas und Schulen e.V." und Partnern.

Die Zahl der Absolventinnen und Absolventen steigt noch leicht an


Im Jahr 2016 haben bundesweit 3.385 Personen ein kindheitspädagogisches Bachelor-Studium begonnen, das auch für eine Tätigkeit im Arbeitsfeld Kita ausbildet. Während die Studiengänge nach ihrer Einführung im Jahr 2004 einen starken Zulauf erfuhren, ist die Anzahl der Studierenden seit 2013 nur wenig gewachsen. 2016 gab es erstmals im Vergleich zum Vorjahr einen leichten Rückgang bei den Anfängerinnen und Anfängern (-1%). Die Zahl der Absolventinnen und Absolventen steigt dagegen weiterhin moderat (+4%). Das zeigen Auswertungen des Fachkräftebarometers Frühe Bildung.

„Vielfalt leben und erleben! Chancen und Herausforderungen der Heterogenität“ heißt der neue landesweite Bildungsschwerpunkt des nifbe ab 2018. Für die Umsetzung der damit verbundenen innovativen Qualifizierungsangebote für elementarpädagogische Fachkräfte haben sich in Osnabrück jetzt die ersten 19 ProzessbegleiterInnen weitergebildet. Sie werden zukünftig in Kooperation mit regionalen Weiterbildungsträgern für die prozessorientierte Durchführung von Inhouse-Schulungen in KiTas, LeiterInnen-Coachings sowie von modellhaften sozialräumlichen Vernetzungen verantwortlich sein.
Die Bildungsteilhabe und Partizipation in der KiTa stand im Fokus des diesjährigen WiFF-Kongresses in Berlin. Sie zeigte sich neben der vetrauensvollen Beziehungsgestaltung dabei auch als Prämisse für die Inklusion und generell für den Umgang mit Heterogenität.
Der „neue“ Ländermonitor der Bertelsmann Stiftung bietet eine Fülle an neuen Funktionen sowie Daten und Fakten rund um die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in den 16 Bundesländern, allen Kreisen und kreisfreien Städten sowie den Jugendamtsbezirken in Deutschland.