Die WiFF führt eine Umfrage zu den Erwartungen der Bildungsakteur:innen der Praxis, Aus- und Weiterbildung an die Forschungsakteur:innen im Hinblick auf die Aufbereitung und die zur Verfügungstellung von Forschungsergebnissen durch.
Welche Bildungs-Potenziale haben Lernwerkstätten und welche Haltung sollten dabei die Fachkräfte einnehmen? Diese und viele weitere Fragen beantwortete Prof. Dr. Marjan Alemzadeh von der Hochschule Rhein-Waal im Rahmen der kostenlosen nifbe-Vortragsreihe „Mitmachen mit allen Sinnen“. Moderiert wurde die Veranstaltung von nifbe-Transfermanagerin Gerlinde Schmidt-Hood.
In einer bei der Konrad Adenauer Stiftung veröffentlichten Analyse nehmen Stefan Faas, Katharina Kluczniok und Hans-Günther Roßbach kurz und prägnant die Entwicklung der KiTa-Qualität in den Fokus und fordern, sich stärker auf die Prozessqualität zu konzentrieren und ein Qualitäts-Monitoring einzuführen.

Positionspapier für Niedersachsen

Im Vorfeld der vom Kultusministerium ausgerichteten Fachkonferenz "Bildungsqualität in Kitas sichern - dem Fachkräftemangel begegnen!" am 25. Mai in Hannover hat ein breites Bündnis aus niedersächsischen KiTa-Trägern, Gewerkschaft, Elternvertretung, Bündnissen, Vereinen und Initiativen ein Positionspapier für Qualität und Verlässlichkeit in der frühkindlichen Bildung vorgelegt.
Klimaschutz und die nachhaltige Entwicklung sind derzeit wohl die größte und komplexeste globale Herausforderung – doch wie können diese Themen schon in der KiTa aufgegriffen und ganz alltagsnah angegangen werden?
Der Osnabrücker SPD-Bundestagsabgeordnete Manuel Gava hat jetzt das nifbe besucht, um sich näher über die Arbeit des Instituts zu informieren und gemeinsam mit der Geschäftsführung Dr. Bettina Lamm und Dr. Karsten Herrmann die aktuelle Situation in den KiTas zu diskutieren.
Gava

Kultusministerin Julia Willie Hamburg gratuliert „AG Nordstadt" in Hildesheim und „Kita Campuskinder" in Hannover


Die „AG Nordstadt" in Hildesheim gehört zu den besten „Lokalen Bündnissen für frühe Bildung des Jahres" in Deutschland. Bei der gestrigen Verleihung des „Deutschen Kita-Preises 2023" erreichte das Bündnis den 1. Platz. In der Kategorie „Kita des Jahres" ging einer von vier zweiten Preisen an die „Kita Campuskinder" der Medizinischen Hochschule Hannover.
Der Rechtsanspruch auf ganztägige Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern im Grundschulalter wurde vom Gesetzgeber im Achten Sozialgesetzbuch verankert und soll stufenweise ab dem Jahr 2026 eingeführt werden. Ein Bündnis aus 30 Verbänden hat nun einen „Aufruf für eine qualitativ hochwertige Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes“ veröffentlicht.
Weitere Auszeichnungen gehen nach Kasendorf, Hannover, Ludwigshafen, Dresden, Berlin, Meyenburg, Gelsenkirchen und Aschersleben

Zwanzig Kitas und lokale Bündnisse für frühe Bildung aus zwölf Bundesländern wurden gestern abend für ihr herausragendes Engagement bei der Verleihung des Deutschen Kita-Preises 2023 in Berlin gefeiert. Zum sechsten Mal verliehen das Bundesfamilienministerium, die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und weitere Partner*innen die begehrte Auszeichnung an fünf Kitas und fünf Bündnisse für ihre außergewöhnliche Leistung in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung.

Das Projekt NetFami  von transfer e.V. geht in den Endspurt und zum Abschluss möchten wir unsere Erkenntnisse unbedingt mit Ihnen teilen, unseren Austausch vorantreiben und weitere Expert:innen zum Thema Elternbeteiligung in Kitas und Familienzentren einbinden. Zu diesem Anlass laden wir Sie herzlich ein zum Multiplikator:innenworkshop