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Im Laufes des Tages soll das Gesetz auch noch vom Bundesrat verabschiedet werden, so dass das Gesetz wie geplant Anfang 2019 in Kraft treten könnte. Schleswig-Holstein will möglicherweise einen Antrag auf Anrufung des Vermittlungsausschusses von Bundestag und Bundesrat zu dem Gesetz einbringen. Sollte der Ausschuss angerufen werden, kann der geplante Starttermin nicht mehr gehalten werden.
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Kultusministerium lädt zum Diskurs ein
Im Jahr 2040 wird unsere Welt eine andere sein. Wie genau unser Leben dann aussehen wird, lässt sich heute noch nicht mit Gewissheit sagen. Fest steht aber, dass die gesellschaftlichen Veränderungsprozesse Auswirkungen auf die Bildung unserer Kinder haben werden. Für die Bildungspolitik und alle an Bildung Beteiligten stellt sich die Frage, was und wie junge Menschen lernen sollen, um fit für die Zukunft zu sein. Auf der Grundlage welcher Wertvorstellungen und pädagogischen Leitideen soll Bildung zukünftig stattfinden? Welche Kompetenzen werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene benötigen, um unsere Gesellschaft mitgestalten zu können? Welche Lernumgebungen wirken anregend und unterstützend und welche Rolle sollen pädagogische Fachkräfte einnehmen? Diesen und vielen weiteren Fragen zur Bildung der Zukunft widmet sich das Projekt „Bildung 2040“ im Niedersächsischen Kultusministerium. Ziel ist es, gemeinsam mit möglichst Vielen einen roten Faden für die Bildungspolitik in Niedersachsen zu entwickeln.
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Dequalifizierung statt mehr Qualität in Niedersachsens Kitas?
In einem offenen Brief an die Mitglieder des niedersächsischen Landtags warnt das „Bündnis für Kinder und Familien in Niedersachsen e.V. /Kita-Volksinitiative“ im Hinblick auf aktuelle Planungen des Kultusministeriums zur Ausbildung oder zur Öffnung des Fachkräftegebots vor „einschneidenden Maßnahmen der Dequalifizierung im Kita-Bereich“. Zudem gebe es bisher keine Planungen, die zu erwartenden Gelder aus dem Gute KiTa-Gesetz „für Qualitätsverbesserungen einzusetzen, sondern ausschließlich für die Gegenfinanzierung der Beitragsfreiheit“. So zeigen sich die AutorInnen „entrüstet und enttäuscht von diesen Entwicklungen im Land“ und appellieren an die Politik „diese Entwicklung zu stoppen und andere Wege zur Stärkung der frühkindlichen Bildung zu gehen.“
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Aktuelle Entwicklungen praxisintegrierter und berufsbegleitender Erzieher/innenausbildungen
Die Diskussionen um vergütete Ausbildungsmodelle nehmen in den Ländern und auch auf Bundesebene weiter zu. Dies zeigt sich u.a. in der zunehmenden Anzahl an Fachveranstaltungen, den politischen Debatten und Initiativen von Trägern, Fachschulen sowie weiterer Akteur/innen.
Dabei stellt sich die Frage: Wie sehen die Entwicklungen derzeit konkret aus? Welche Daten gibt es, aus denen Rückschlüsse über die Bedeutung praxisintegrierter und berufsbegleitender Erzieher/innenausbildungen gezogen werden können? Welche ggf. bedeutsamen Weichenstellungen wurden getroffen?
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Handreichung der Amadeu Antonio Stiftung zum Umgang mit Rechtspopulismus und Rassismus in der KiTa
Die Handreichung "Ene, mene, muh – und raus bist du! Ungleichwertigkeit und frühkindliche Pädagogik" für das Handlungsfeld Kindertagesbetreuungreagiert auf neue Herausforderungen im Umgang mit Abwertungen, Rechtspopulismus und Rechtsextremismus.
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