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Margret Kleuker war über viele Jahre als Studienrätin an der Herman-Nohl-Schule, als Vorstandsmitglied in der Landesarbeitsgemeinschaft der Fachschulen für Sozialpädagogik sowie als Dozentin an der HAWK tätig. Ein besonderes Anliegen war ihr dabei der MINT-Bereich und seine bessere Verankerung in der sozialpädagogischen Fachschulausbildung.
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Am Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe)
mit Sitz in Osnabrück
ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines*r
Transferwissenschaftler*in (m/w/d)
(Entgeltgruppe gemäß Abschluss in Anlehnung an TVL, 100%)
befristet bis 31.07.2022 zu besetzen.
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Im Kita-Alltag finden zahlreiche Elternkontakte statt. Nicht immer ist es leicht, auf die Anliegen und Bedürfnisse der Eltern angemessen zu reagieren. Deshalb verrät Ursula Günster-Schöning im Gespräch mit Jasmin Block verschiedene Tipps für gelingende Elterngespräche und ermutigt zu einer positiven Gesprächshaltung.
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![978 3 17 034713 7 G](/images/nifbe/Aktuelles_Global/2020/978-3-17-034713-7_G.jpg)
Unter diesen Vorzeichen haben Anke König und Ulrich Heimlich auch den Band „Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Eine Frühpädagogik der Vielfalt“ herausgegeben. Sie bieten einen breiten und prägnanten Überblick über den aktuellen Inklusions-Diskurs und Anke König unterstreicht in ihrem Auftakt-Beitrag: „Teilhabe und Partizipation gelten als Schlüsselkompetenzen einer pluralen Gesellschaft. Eine Frühpädagogik der Vielfalt zu verwirklichen und Kindertageseinrichtungen zu inklusiven Bildungsorten weiterzuentwickeln ist eine zentrale Aufgabe.“
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nifbe als Kooperationspartner dabei
Niedersachsen stärkt die Kommunen in der Präventionsarbeit durch die Gründung einer „Landesarbeitsstelle kommunale Präventionszentren“. Zur ihrer Gründung haben sich am heutigen Mittwoch mehrere Partner mit dem Ziel zusammengeschlossen, bestehende Beratungsangebote auf Landesebene stärker zu bündeln.
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