- Details
Teilhabe aller Kinder im Blick behalten
Auch wenn es nun einen Fahrplan zur stufenweisen und flexiblen Öffnung der Notbetreuung bis hin zum Regelbetrieb gibt, so können viele Kinder – und insbesondere auch Kinder im letzten Jahr vor der Einschulung und mit Sprachförderbedarf – vorerst weiterhin nicht in ihrer Kindertageseinrichtung gefördert werden.
Das Niedersächsische Kultusministerium möchte Fach- und Leitungskräften in Kindertageseinrichtungen daher Ideen und Impulse an die Hand geben, um während der Betriebsuntersagung aufgrund von Infektionsschutz alle Kinder zu erreichen und ihnen eine Teilhabe am pädagogischen Alltag ihrer Kindertageseinrichtung zu ermöglichen.
Weiterlesen ...
- Details
Stellungnahme aus dem Fachkräfte-Forum zum Umgang mit der COVID-19-Pandemie in der Kindertagesbetreuung
Mit einer eigenen Stellungnahme melden sich jetzt KiTa-Fachkräfte aus dem Bertelsmann-Fachkräfte-Forum zu Wort und verleihen der Praxis endlich eine eigene Stimme.
Weiterlesen ...
- Details
Weiterlesen ...
- Details
Weiterlesen ...
- Details
- und mahnen zugleich strukturiertes Vorgehen an
Die Kommunalen Spitzenverbände Niedersachsen begrüßen, dass das Kultusministerium einen ersten Entwurf für eine Exit-Strategie zur Wiedereröffnung der Kindertagesstätten vorgelegt hat.
„Damit schafft das Land eine Perspektive für Eltern und Kinder. Dies war sehr wichtig“, erklärte Dr. Jan Arning, Hauptgeschäftsführer des Niedersächsischen Städtetages, stellvertretend für alle drei Spitzenverbände.
Weiterlesen ...
- Details
Niedersachsen: Ausweitung auf 50% Betreuungsquote bis Juni
Die Kindertagesbetreuung in Niedersachsen wird schrittweise deutlich erweitert. Einen „Phasenplan-Kita" zur schrittweisen Erhöhung der Betreuungskapazitäten hat das Niedersächsische Kultusministerium in den letzten Wochen ausgearbeitet. Kultusminister Grant Hendrik Tonne hat diesen heute vorgestellt und erklärt:
Weiterlesen ...
- Details
Weiterlesen ...
- Details
Weiterlesen ...
- Details
Ziel: Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen
Die Zeiten fehlenden oder stark eingeschränkten Kita-Besuchs machen Kindern, Eltern und Fachkräften zu schaffen. Wie kann die Beziehung zu den Kindern gehalten werden? Wie der Kontakt zwischen Kita und Elternhaus? Welche Ideen unterstützen die Kommunikation in den Familien?
Weiterlesen ...
- Details
Weiterlesen ...