motorikplus manual beobachtung motorischer sensorischer emotionaler sozialer und kognitiver kompetenzen von kindern im alltag von kindertageseinr 978 3 451 39413 3 61665Mit MotorikPlus legt Renate Zimmer ein neues strukturiertes, ganzheitliches und ressourcenorientiertes Beobachtungsverfahren für Ein- bis Sechsjährige vor. Das Verfahren ergänzt andere ihrer Veröffentlichungen und Verfahren aus den letzten Jahrzehnten. So schließt MotorikPlus direkt an den 2016 neu aufgelegten MOT 4-6 an, ebenso an BaSiK (2014) dem weit verbreiteten Verfahren zur alltagsintegrierten Sprachentwicklungsbeobachtung.
Leitner GFKKindergarten FINEs ist immer die HALTUNG - das persönliche und berufliche Selbstverständnis in Verbindung mit verinnerlichten Werten -, die in der Art und Weise des Umgangs mit sich selbst, mit Kindern und Kolleg*innen sowie mit den Eltern der Kinder zum Ausdruck kommt. Dabei sind die SPRACHE sowie die ALLTAGSHANDLUNGEN ein sichtbares Dokument, ob die umgesetzten, alltäglichen Ausdrucksformen eine entwicklungsförderliche oder eine entwicklungshinderliche Auswirkung auf das Geschehen und dessen Wirkung haben.
Nach über einem Jahr der Pandemie rücken jetzt auch zunehmend die psycho-sozialen Folgeerscheinungen für Kinder und Familien in den Fokus der Diskussion. Im Rahmen der kostenlosen nifbe-Vortragsreihe „KiTa in Corona-Zeiten“ beleuchtete die Kinderärztin Prof. Dr. Andrea Caby die aktuelle Situation und zeigte auf, worauf es nach der Pandemie ankommt. Moderiert wurde der Vortrag mit anschließender Diskussion von den nifbe-Transfermanager*innen Jörg Hartwig und Svenja Rastedt.

Papillo-Fortbildungen werden jetzt bundesweit gefördert


Das bundesweite Modellprojekt Papilio-U3 legt nach drei Jahren Laufzeit vielversprechende Befunde vor. Die Ergebnisse der Evaluationsstudie weisen darauf hin, dass sowohl die Kinder als auch die Erzieherinnen von Papilio-U3 profitieren. Ab sofort können Kitas in ganz Deutschland am Programm teilnehmen, indem Fachkräfte das neue Fortbildungsangebot besuchen.

Kitas und lokale Bündnisse für frühe Bildung können sich bis zum 15. Juli bewerben / Es warten 130.000 Euro auf die Preisträger


Während beim Deutschen Kita-Preis 2021 noch alle gespannt auf die Bekanntgabe der Preisträger warten, fällt auch schon der Startschuss für die nächste Runde: Ab sofort können sich Kitas und lokale Bündnisse für frühe Bildung um den Deutschen Kita-Preis 2022 bewerben. Dafür sind nur drei Schritte notwendig: Interessierte registrieren sich im Online-Portal unter www.deutscher-kita-preis.de/bewerbung, beantworten Fragen zu ihrer Motivation und senden ihre Bewerbung online ab. Einreichungsfrist ist der 15. Juli 2021. Wer eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen darf, entscheidet sich nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren im Frühjahr 2022.
Wie kann der Übergang von der KiTa in die Grundschule auch in der Corona-Pandemie für Kinder und Eltern gut gestaltet werden und auf welche Entwicklungsrisiken muss man derzeit genau schauen? Diese Frage stand im Fokus des Vortrags „Alles normal im Übergang KiTa-Grundschule nach den Sommerferien 2021?“ mit Dr. Susanne Bantel und Dr. Meike Sauerhering. Er fand im Rahmen der kostenlosen digitalen nifbe-Vortragsreihe „KiTa in Corona-Zeiten“ statt und wurde von Iris Hofmann und Gerlinde-Schmidt-Hood moderiert, die zum Einstieg ein aktuelles Praxisbeispiel mit „SchuKis“ zum Thema Übergang präsentierte.

Auf dieser Seite dokumentieren wir die Veranstaltungen im Rahmen unserer kostenlosen digitalen Vortragsreihe „KiTa in Corona-Zeiten“ mit Links zu den Berichten und Präsentationen sowie ggf. (falls die Referent*innen zugestimmt haben) zur Aufzeichnung der Vorträge auf YouTube! Weiter diskutiert und kommentiert wurden die Vorträge auch in unserem Forum zur Vortragsreihe.

"Frühkindliche Bildung und Betreuung stehen bei uns in Niedersachsen ganz oben an"

Zur Debatte den Entwurf für ein neues Kindertagesstättengesetz erklärt Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne:

„Wir sind am Anfang der parlamentarischen Befassung, nicht am Ende. Die heutige Anhörung wird aufschlussreiche Erkenntnisse geben. Frühkindliche Bildung und Betreuung stehen bei uns in Niedersachsen ganz oben an. Das wird alleine deutlich, wenn man einen Blick auf die Investitionen wirft:
Wie kann das neue niedersächsische KiTa-Gesetz noch gut werden und was brauchen die Kinder und Fachkräfte wirklich? Diese Frage stand im Fokus einer Veranstaltung der GRÜNEN mit Expert*innen der frühkindlichen Bildung aus ganz verschiedenen Ebenen.

Ergebnisse zeigen die Bedeutung von KiTas auf


Die SARS-CoV2-Pandemie mit den verbundenen Maßnahmen wirkt sich seit über einem Jahr auf das gesamte Kindergarten- und Krippensystem und somit auch auf die Familien von Kindergarten- und Kinderkrippenkindern aus. Welchen Belastungen Familien und Fachkräfte ausgesetzt sind und wie sich die Situation auf Kinder auswirkt, zeigen erste Ergebnisse des in internationaler Kooperation durchgeführten ICKE-Projekts (Internationale Corona-Kita-Erhebung).