augenhoehe statt strafen beziehungsstark in kita krippe und kindertagespflege 978 3 451 39555 0 74203Noch immer und insbesondere auch in Stresssituationen greifen Fachkräfte in KiTas auf mehr oder weniger explizite Bestrafungen von Kindern zurück, um Grenzen zu setzen und Konsequenzen zu zeigen. Kathrin Hohmann plädiert in ihrem neuen Buch aus tiefer Überzeugung für eine achtsame und gewaltfreie Beziehung auf Augenhöhe mit den Kindern und gibt dafür viele Praxisbeispiele und Handlungsansätze.
9783837931457In den KiTas häufen sich die Klagen über Kinder mit herausforderndem Verhalten, durch das Fachkräfte an ihre Grenzen kommen und sich gestresst oder ohnmächtig fühlen. Doch jedes Verhalten hat seinen Sinn und lässt auch ein Bedürfnis dahinter erkennen - Klaus Kokemoor zeigt in seinem neuen Buch, wie man diesem Sinn und Bedürfnis durch die Marte-Meo-Videomethode auf die Spur und im KiTa-Alltag mit den Kindern zu ressourcenorientierten Lösungen und einer konstruktiven Kommunikation mit den Eltern kommen kann.
getimageDie Prozessqualität spielt in der Qualitätsentwicklung in den KiTas eine entscheidende Rolle. Zentral ist hiermit auch die Interaktions- und Beziehungsqualität zwischen KiTa-Fachkräften und den Kindern gemeint. In einem von Katja Mackowiak, Heike Wadepohl und Christine Beckerle herausgegebenem Band wird jetzt auf verschiedenen Ebenen praxisnah beleuchtet, wie Interaktionen in der KiTa qualitätsvoll gestaltet werden können.

media 101023977Immer öfter klagen pädagogische Fachkräfte über verhaltensauffällige Kinder und fühlen sich dadurch zunehmend an ihren Belastungsgrenzen. Doch was sind „Verhaltensauffälligkeiten“ eigentlich, was steckt dahinter und wie können Fachkräfte im pädagogischen Alltag lösungsorientiert damit umgehen? Diese Fragen beleuchtet das neue nifbe-Buch im Herder-Verlag und geht dabei auch auf aktuelle Entwicklungen wie die Corona-Pandemie, zunehmenden Medienkonsum oder auch hochsensible Kinder ein.
61762429nKinder von psychisch erkrankten Eltern sind oftmals einem erhöhten Entwicklungsrisiko ausgesetzt. Wie KiTas dieses Risiko minimieren und die Kinder sowie auch ihre Eltern unterstützend begleiten können, zeigt Anja Thürnau im vorliegenden Buch auf. Die Autorin ist Erzieherin, Fachberaterin, Dipl.- Sozialpädagogin und Supervisorin und seit vielen Jahren gilt ihr besonderes berufliches Interesse den Kindern von Eltern mit psychischen Erkrankungen. Im Landkreis Hildesheim hat sie dazu in den vergangenen Jahren auch ein Netzwerk an Hilfen begründet. .
kinder achtsam und beduerfnisorientiert begleiten in krippe kita und kindertagespflege 978 3 451 38930 6 69762Nicht weniger als den Bildungs- und Erziehungsauftrag neu definieren möchten die Kindheitspädagog*innen und Bloggerinnen Lea Wedewardt und Kathrin Hohmann mit ihrem Ansatz der achtsamen und bedürfnisorientierten Begleitung von Kindern in der KiTa. Ziel ist ein gleichwürdiges Miteinander in der KiTa, in der auch schwierige Situationen ohne Manipulation, Strafen oder Belohnung gemeistert werden.

motorikplus manual beobachtung motorischer sensorischer emotionaler sozialer und kognitiver kompetenzen von kindern im alltag von kindertageseinr 978 3 451 39413 3 61665Mit MotorikPlus legt Renate Zimmer ein neues strukturiertes, ganzheitliches und ressourcenorientiertes Beobachtungsverfahren für Ein- bis Sechsjährige vor. Das Verfahren ergänzt andere ihrer Veröffentlichungen und Verfahren aus den letzten Jahrzehnten. So schließt MotorikPlus direkt an den 2016 neu aufgelegten MOT 4-6 an, ebenso an BaSiK (2014) dem weit verbreiteten Verfahren zur alltagsintegrierten Sprachentwicklungsbeobachtung.
Leitner GFKKindergarten FINEs ist immer die HALTUNG - das persönliche und berufliche Selbstverständnis in Verbindung mit verinnerlichten Werten -, die in der Art und Weise des Umgangs mit sich selbst, mit Kindern und Kolleg*innen sowie mit den Eltern der Kinder zum Ausdruck kommt. Dabei sind die SPRACHE sowie die ALLTAGSHANDLUNGEN ein sichtbares Dokument, ob die umgesetzten, alltäglichen Ausdrucksformen eine entwicklungsförderliche oder eine entwicklungshinderliche Auswirkung auf das Geschehen und dessen Wirkung haben.
41LbUR13uQL. SY264 BO1204203200 QL40 ML2 Wie geht man in der KiTa oder zuhause mit der Wut und den Aggressionen von Kindern um? Wie kann man Situationen entschärfen, vor denen man oft hilflos steht und aus immer wieder kehrenden Teufelskreisen „Engelskreise“ machen? Dies zeigt Kathrin Hohmann in ihrem Buch „Gemeinsam durch die Wut“ ebenso praxisnah wie wissenschaftlich fundiert auf.
KorczakJanusz Korczak gilt als einer der bedeutendsten Pädagog*innen des letzten Jahrhunderts und als Wegbereiter der Kinderrechte und der Partizipation von Kindern. Heute sind den meisten pädagogischen Fachkräften jedoch nur noch eine wenige Zitate wie das „Recht des Kindes auf den heutigen Tag“ oder das „Recht des Kindes, das zu sein, was es ist“ bekannt - und Korczaks Leben, seine umfangreichen pädagogische Arbeiten und seine konkreten Praxisansätze bleiben im Nebel des Vergessens. Mit einer Monographie eröffnet die Frühpädagogin Irit Wyrobnik nun neue Perspektiven auf das Leben und Werk Korczaks und beleuchtet insbesondere auch, inwiefern seine Pädagogik heute noch aktuell für die Arbeit in den KiTas ist.