![Montessori 200](/images/nifbe/Aktuelles_Global/2014/Montessori_200.jpg)
Weiterlesen ...
Neues Buch aus der nifbe-Forschungsstelle Begabungsförderung befreit den Begriff "Haltung" aus dem Nebulösen
![Cover Haltung](/images/nifbe/Infoservice/Cover_Haltung.jpg)
Weiterlesen ...
Neues Lehrbuch zur Psychomotorik
![PM 150](/images/nifbe/Infoservice/PM_150.jpg)
In dem Lehrbuch erfährt die Psychomotorik eine grundlegende Profilierung (Geschichte, Schlüsselbegriffe, Menschenbild, Inklusion, Theorie-Praxis-Bezug), bevor der Kern der Psychomotorik in den Fokus rückt: die Praxis wird jeweils exemplarisch aufgezeigt, differenziert und theoretisch begründet. Dabei werden Reflexionshilfen und Eigenerfahrungsangebote angeführt, die einen individuellen Bezug zur Psychomotorik anbahnen wollen.
Weiterlesen ...
![Kindheit](/images/nifbe/Infoservice/Kindheit.jpg)
Weiterlesen ...
![demokratie 150](/images/nifbe/Infoservice/demokratie_150.jpg)
Weiterlesen ...
![intelligenz 150](/images/nifbe/Infoservice/intelligenz_150.jpg)
In ihrem Buch „Intelligenz. Große Unterschiede und ihre Folgen“ geben die renommierten PsychologInnen und IntelligenzforscherInnen Elsbeth Stern und Aljoscha Neubauer stichhaltige und auf vielen wissenschaftlichen Studienergebnissen basierende Antworten zu diesen Fragen und versuchen auch mit einer Reihe von Vorurteilen beispielsweise im Hinblick auf Hochbegabte aufzuräumen.
Weiterlesen ...
Neuer Band der nifbe-Schriftenreihe erschienen
![inter 150](/images/nifbe/Infoservice/inter_150.jpg)
Weiterlesen ...
Innovative Publikation von Renate Zimmer
![konrad rita 150](/images/nifbe/Infoservice/konrad_rita_150.jpg)
Das innovative Konzept verknüpft, so Renate Zimmer, „die Lust der Kinder an Bewegung und die Freude am Spiel mit Sprache“. Aus den Geschichten rund um Konrad und Rita lassen sich in diesem Sinne vielfältige Sprach- und Bewegungsanlässe ableiten und sie bieten den Kindern die Möglichkeit, sich mit ihnen zu identifizieren und eigene Geschichten zu erfinden und z.B. mit den Handpuppen nachzuspielen.
Weiterlesen ...
![Krippenpädagogik](/images/nifbe/Infoservice/Krippenpädagogik.jpg)
Weiterlesen ...
Das Spannungsfeld, in dem sich vor allem Grundschullehrkräfte befinden - jedes Kind individuell, seinen Voraussetzungen, Interessen und Ansprüchen gemäß fördern zu wollen und sich gleichzeitig gültigen Standards und Selektionsaufgaben verpflichtet zu fühlen - ist schon länger Gegenstand bildungstheoretischer Diskussion. Über welche Perspektiven, Professionalisierungs- und Entwicklungsmöglichkeiten verfügt aber die schulische Praxis?
Dieser Herausgeberinnenband ist die konsequente Fortsetzung des Buches „Jedem Kind gerecht werden? Sichtweisen und Erfahrungen von Grundschullehrkräften“ von Claudia Solzbacher, Birgit Behrensen, Meike Sauerhering, Christina Schwer (ebenfalls 2012 im Carl Link Verlag erschienen), in dem unter anderem die Einstellungen und der Umgang niedersächsischer Grundschullehrkräfte mit diesen Herausforderungen untersucht und dargestellt werden.