HAWK Hildesheim stellt Ergebnisse eines Forschungsprojektes vor


Die Arbeit in Kindertageseinrichtungen ist körperlich und psychisch anspruchsvoll. Bekannte Probleme im Krippenalltag sind zum Beispiel die Rückenbelastung oder Lärm, erhöhtes Infektionsrisiko oder Zeitdruck durch die Anforderungsvielfalt. Im Rahmen eines dreijährigen Forschungsprojekts hat die HAWK jetzt einen Leitfaden zum Gesundheitsschutz von Krippenpersonal entwickelt.

Neues „Niedersächsisches Curriculum zur Qualifizierung von Fachberater*innen für KiTas" veröffentlicht


Fachberatung trägt wesentlich zur Qualitätsentwicklung von frühkindlicher Bildung bei. Fachberaterinnen und Fachberater unterstützen Kita-Leitungen bei der pädagogischen Weiterentwicklung von Einrichtungskonzepten, bei der Qualitätssicherung der Arbeit in Kindertageseinrichtungen oder auch bei organisatorischen Fragestellungen. Mit dem „Niedersächsischen Curriculum zur Qualifizierung von Fachberaterinnen und Fachberatern für Kindertageseinrichtungen" steht jetzt eine trägerübergreifende Grundlage für Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zur Stärkung der Kompetenzen von Kita-Fachberatungen in Niedersachsen zur Verfügung.
Deutschlands Kitas und Horte haben großes Interesse daran, Nachhaltigkeit zu fördern – sowohl im Rahmen der Organisation, z. B. bei der Verpflegung, als auch mit ihrer pädagogischen Arbeit. Allerdings sind bisher nur wenige Kita- und Hortleitungen mit dem Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vertraut.

Tagung diskutiert Stand und Perspektive der Akademisierung

Mit dem rapiden Anstieg der kindheitspädagogischen Studiengänge seit Anfang der 2000er Jahre lagen auf der Akademisierung große Hoffnungen für die Qualitätsentwicklung in der frühkindlichen Bildung. Ob diese Hoffnungen erfüllt werden konnten und welche Perspektive die Akademisierung aktuell hat, stand im Fokus einer gemeinsamen Fachtag des Studiengangtages Pädagogik der Kindheit (Landesgruppe Niedersachsen) und der GEW unter dem Titel „Im Aufbruch: Akademische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen“.
Du studierst Kindheitspädagogik, weil Du fest davon überzeugt bist, dass Dein Handeln einen Unterschied in der Bildungsbiografie von Kindern machen kann und willst Dich für mehr Chancengerechtigkeit für die Kinder in Kindertagesstätten einsetzen? Neben Deinem Studium suchst Du nach weiteren Möglichkeiten, Dich auf diese verantwortungsvolle Aufgabe vorzubereiten und Dich in Deiner Persönlichkeit weiterzuentwickeln? Wenn Du dann noch einen Haken hinter "Wunsch nach Austausch mit anderen Menschen mit Gemeinsinn und Tatendrang" setzen kannst, dann bist Du bei der Nachwuchsinitiative chancengerechte Kitas (NicK) genau richtig!

Thema: "Die Kita als sicherer Ort für Kinder"


In ihrer Alltagspraxis leisten Erzieherinnen und Erzieher hochwertige pädagogische Arbeit, die die Individualität der Kinder wertschätzt und fördert. Trotzdem ist es nicht immer leicht, mit herausfordernden Situationen in der Kita umzugehen. Aktuell steht die Thematik „Gewalt durch pädagogische Fachkräfte“ immer wieder im Fokus der Öffentlichkeit. Dies löst mitunter Unsicherheit bei pädagogischen Fachkräften und Eltern aus. Fachkreise blicken sorgenvoll auf das Thema, das aus vielerlei Perspektiven zu betrachten ist.
Mit 5.000 Euro unterstützt die Stiftung der Sparkasse Osnabrück das vom nifbe seit 2008 begleitete Projekt LOSlesen. Das Projekt hat sich die Leseförderung von Anfang an auf die Fahnen geschrieben und ist ein Gemeinschaftsprojekt der Bibliotheken in Stadt und Landkreis Osnabrück in Kooperation mit dem nifbe.
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Eine Spende in Höhe von 5.000 Euro überreichte Johannes Hartig, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Osnabrück  (auf dem Sofa re), an den nifbe-Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Jan Erhorn (auf dem Sofa li). Mit ihm freuen sich Beatrice LeCoutre-Bick (re) von der Stadtbibliothek Osnabrück und Fiona Martzy vom nifbe (li) sowie die Leiter*innen der Bibliotheken im Landkreis Osnabrück

Studie der IAB weist auf starke Rekrutierungsprobleme hin

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (IAB) hat eine neue Studie zum Bedarf an Erzieherinnen und Erziehern vorgelegt. "Dieser Kurzbericht widmet sich der aktuellen Rekrutierungssituation im Beruf der Erzieherin / des Erziehers. Auswertungen auf Basis der IAB-Stellenerhebung – einer repräsentativen Arbeitgeberbefragung – weisen auf überdurchschnittlich starke Rekrutierungsprobleme für diesen Beruf hin. Sie unterstützen jüngste Einschätzungen der OECD, die Deutschland als ein besonderes Beispiel für Fachkräftemangel im Erzieherberuf bezeichnet." (Anja Warning).

Qualität in Kitas: Neues „Niedersächsisches Curriculum zur Qualifizierung von Leitungen von Kindertageseinrichtungen" vorgelegt


Seit dem 1. Januar 2020 stehen für Träger von Kindertageseinrichtungen in Niedersachsen rund 360 Millionen Euro für Qualitätsverbesserungen bereit. Über die Richtlinie Qualität in Kitas kann zum Beispiel der Personalschlüssel durch zusätzliche Fach- und Betreuungskräfte verbessert werden. Da auch die Stärkung der Kita-Leitungen bei der Qualitätsförderung eine entscheidende Rolle spielt, können die Träger auch Qualifizierungsmaßnahmen ihres Leitungspersonals über die neue Richtlinie finanzieren. Nach Ansicht von Kultusminister Grant Hendrik Tonne „ein ganz wichtiger Baustein, denn die Leitung einer Kindertageseinrichtung nimmt eine Schlüsselposition für die Qualität der Umsetzung des Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrags sowie der Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit in Kitas ein. Wer die Leitungen stärkt, stärkt die Qualitätsentwicklung in den Einrichtungen."

Gesucht: Handlungsstrategien für ein brisantes Thema im Kita-Alltag


Die Nachfrage ist groß, die Unsicherheit auch: Die Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen (LJS) hatte im Abstand von drei Monaten zum zweiten Mal zur Fachtagung „Kindliche Sexualität – zwischen Elternwille und Pädagogik“ nach Hannover eingeladen. Erneut haben 80 pädagogische Fachkräfte am Mittwoch mit Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis über den Umgang mit Sexualität in Einrichtungen für Kinder diskutiert. „Mit der Fachtagung möchten wir ein grundsätzliches Verständnis von kindlicher Sexualität vermitteln und auf die Dringlichkeit der fachlichen Auseinandersetzung innerhalb der Einrichtungen, in denen Kinder betreut werden, hinweisen“, betont Tanja Opitz, Fachreferentin für Sexualpädagogik bei der LJS und Leiterin der Tagung.