Innovative Publikation von Renate Zimmer


konrad rita 150Ein ebenso sinnliches wie lustvolles Bildungspaket zur integrierten Förderung von Bewegung, Sprache und Literacy bietet Renate Zimmer pädagogischen Fachkräften mit „Konrad und Rita“. Ein von Falko Honnen und Gabi Selbach liebevoll illustrierter Ordner mit pädagogischen Hintergrundinformationen, (Vorlese-) Geschichten und daran anknüpfenden Arbeitskarten für abwechslungsreiche Spiele sowie Sprach- und Bewegungsübungen wird dabei ergänzt durch zwei knuddelige Handpuppen.

Das innovative Konzept verknüpft, so Renate Zimmer, „die Lust der Kinder an Bewegung und die Freude am Spiel mit Sprache“. Aus den Geschichten rund um Konrad und Rita lassen sich in diesem Sinne vielfältige Sprach- und Bewegungsanlässe ableiten und sie bieten den Kindern die Möglichkeit, sich mit ihnen zu identifizieren und eigene Geschichten zu erfinden und z.B. mit den Handpuppen nachzuspielen.

Hauptakteure und Symbolfiguren des Bildungspakets sind die titelgebenden Rita, die Rennmaus und Konrad, das Känguru. Während der große Konrad eher ein bisschen träge und schwerfällig ist, ist die kleine Rita pfeilschnell und quirlig. Und so versucht sie immer wieder Konrad auf Trab zu bringen und in wilde (Bewegungs-) Abenteuer zu stürzen. Trotz oder gerade wegen aller Gegensätzlichkeiten und unterschiedlichen Stärken bleiben die beiden natürlich immer Freunde und lernen viel voneinander.
 

Die Bausteine im Einzelnen

Handbuch mit Hintergrundinformationen zur frühkindlichen Bildung und Entwicklung
Im Handbuch werden das pädagogische Konzept des Bildungspakets erläutert und prägnante Hintergrundinformationen zur (Persönlichkeits-) Bildung und Entwicklung von Kindern gegeben. Das Kind wird hier als ein „von Anfang an aktiv lernendes, kompetentes und handelndes Wesen“ beschrieben und die sinnliche Wahrnehmung als zentraler Faktor der Entwicklung herausgehoben. In diesem Sinne plädiert Zimmer einmal mehr für vielfältigste und alle Sinne ansprechende Erfahrungs- und Bewegungsmöglichkeiten in der frühen Kindheit. Durch und in Bewegung erprobe das Kind nicht nur seinen Körper, sondern mache sich auch ein Bild von seinem „Selbst“ und seiner „Selbstwirksamkeit“. Über das Sozialverhalten und die emotionale Entwicklung geht Renate Zimmer dann zur (auch nonverbalen) Sprache, zum Spracherwerb und zur Litercay über. Dabei wird dargestellt, „welche Bildungsmöglichkeiten gerade in der Verbindung der Bereiche stecken und welches Lern- und Entwicklungspotenzial die Verbindung von Bewegung zur Sprache, zu LiteracyLiteracy|||||Literacy in der frühen Kindheit und im Übergang zur Schule ist ein
Sammelbegriff für kindliche Erfahrungen und Kompetenzen rund um Buch-,
Erzähl-, Reim-und Schriftkultur
und damit zum Vertrautwerden mit der Lese- und Buchkultur hat“. Schon im Handbuch werden zu den einzelnen Bildungs- und Entwicklungsschritten auch schon Anknüpfungspunkte in den Geschichten von Konrad und Rita kenntlich gemacht.

 
Die (Vorlese-) Geschichten von Konrad und Rita
In den ausdrucksstark und symphatisch illustrierten zwölf Geschichten können die Kinder Konrad und Rita bei ihren Abenteuern und Erlebnissen begleiten – vom „Bremskurs für Rennmäuse“ über „Konrad bei der Olympiade“ oder der „Rennmaus-Rallye“ bis zu den „Känguruh-Ruhespielen“. Die Geschichten zeigen, wie die beiden die Welt mit allen Sinnen erkunden und erobern und wie sie lernen, sich in aller Unterschiedlichkeit zu respektieren, Kompromisse zu schließen oder im Team zusammenzuarbeiten – auch mit anderen Tieren wie Rudi, dem Regenwurm oder Anton, dem Adler.
Gezielt  werden in den Geschichten immer wieder Impulse für eine grundlegende Sprachbildung und –förderung gegeben und zum Beispiel räumliche oder zeitliche Begriffe en passant eingeführt. Nicht zur kurz kommt auch der Spaß an der Sprache, an ihrer Melodie und Rhythmik – z.B. durch lustige Wort- und Satzkombinationen - sowie die Förderung der kommunikativen Kompetenz durch die frech-fröhlichen Dialoge der Protagonisten.

Arbeitskarten
Zu jeder der Geschichten gibt es fünf Arbeitskarten, auf denen anknüpfende Spielideen und dessen methodisch-didaktischer Rahmen prägnant vorgestellt werden. Den pädagogischen Fachkräften wird schlüssig aufgezeigt, wie die Geschichte in Bewegung umgesetzt und wie Bewegungsanlässe für Sprachanlässen genutzt werden können. Auf einem Blick wird angeführt, welche Bereiche in Sprache und Bewegung oder auch in der sozial-emotionalen Entwicklung dadurch besonders gefördert werden können und was zu beachten ist.

Handpuppen
Das Sahnehäubchen im Bildungspaket sind die knudelligen Handpuppen Konrad und Rita, die von Kindern ohne Zweifel sofort ins Herz geschlossen werden und sich zum Nachspielen, Fortführen und Verändern der Geschichten durch pädagogische Fachkräfte ebenso wie durch die Kinder selber anbieten. Sie können dabei ganz wesentlich zur Identifizierung mit den beiden Hauptfiguren beitragen und bieten einen sinnlich-emotionalen Ankerpunkt.


Resümee

„Konrad und Rita“ steht exemplarisch für eine frühkindliche Bildung mit Hand, Herz und Verstand. Die Geschichten und Materialien bieten praxisnahe Ansätze für eine ganz nebenbei im Alltag zu integrierende Förderung von Sprache, Bewegung und Sozialverhalten sowie für eine lebendige Vorlese- und Erzählkultur.  Das auch von der „Stiftung Lesen“ empfohlene Bildungspaket überzeugt dabei durch seinen methodisch-didaktisch Aufbau und die klug aufeinander abgestimmten einzelnen Bausteine. So macht Bildung Spaß!


Karsten Herrmann

  • Renate Zimmer: Konrad und Rita. Integrierte Förderung von Bewegung, Sprache und Literacy. Finken-Verlag, 59,90 Euro.