Weitere Auszeichnungen gehen nach Dresden, Güsten, Lauenburg/Elbe, Benningen am Neckar, Bamberg, Berlin-Spandau, Biebertal, Dorfen und Torgelow


Die Preisträger des Deutschen Kita-Preises 2020 stehen fest! Über 1.500 Einrichtungen und Initiativen aus der gesamten Bundesrepublik hatten sich um die mit insgesamt 130.000 Euro dotierte Auszeichnung beworben. Am 16. Juni 2020 haben das Bundesfamilienministerium und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit weiteren Partnern die Preisträger in einer digitalen Award-Show bekannt gegeben.

kitaaurichweb2 1
Drei Kita-Kinder spielen mit einem Erzieher Brettspiele ©DKJS/ Jakob Erlenmeyer und Nikolaus Götz Kita-Kinder malen gemeinsam ein Bild ©DKJS/ Jakob Erlenmeyer und Nikolaus Götz
Die Preisträger in der Kategorie „Kita des Jahres“

Die PINGUIN Kindertagesstätte in Aurich hat unsere Jury besonders überzeugt: Die Einrichtung aus Niedersachsen belegt den ersten Platz in der Kategorie „Kita des Jahres“ und erhält 25.000 Euro. Zudem dürfen sich diese vier Kitas über einen zweiten Platz und jeweils 10.000 Euro Preisgeld freuen: die Kita Rehefelder Straße aus Dresden (Sachsen), die Kita Güstener Spatzen aus Güsten (Sachsen-Anhalt), die inklusive WABE-Kita aus Lauenburg/Elbe (Schleswig-Holstein) und der Kindergarten St. Franziskus im Kirchtal aus Benningen am Neckar (Baden-Württemberg).

Kultusminister Tonne gratuliert

Niedersachsens Kultusminister Grant-Hendrik Tonne sagte zu der Auiszeichnung: „Ich freue mich außerordentlich über diese Auszeichnungen und gratuliere dem PINGUIN-Team aus Aurich von ganzem Herzen. Als Kita des Jahres ausgezeichnet zu werden und zusätzlich den ELTERN-Sonderpreis zu erlangen, ist eine tolle Würdigung der pädagogischen Arbeit vor Ort, die positiv auf Niedersachsen ausstrahlt", sagte Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne nach der digitalen Preisverleihung und fügte an: „Kindertageseinrichtungen sind Bildungseinrichtungen. Die pädagogische Arbeit, die dort geleistet wird, legt den Grundstein für die weitere Bildungsbiografie eines Kindes. Sie ermöglicht Kindern ihre Potenziale als kleine Entdecker, Forscher und Künstler zu entfalten und ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Der Würdigung des „PINGUIN" durch die Verleihung des Kita-Preises möchte ich mich ausdrücklich anschließen und freue mich schon jetzt auf einen Besuch dort."



Die Preisträger in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“

In dieser Kategorie wurde das Bündnis „Aus der Gereuth für die Gereuth“ mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Dieses Bündnis aus dem bayerischen Bamberg erhält ebenfalls 25.000 Euro. Die vier zweiten Plätze in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ und jeweils 10.000 Euro gehen an das Förderbündnis Familienzentrum Königsberg (Hessen), das Kinder- und Jugendhaus in Dorfen (Bayern), das lokale Bündnis für Familie Uecker-Randow aus Torgelow (Mecklenburg-Vorpommern) sowie das Bildungsnetz Heerstraße Nord – AG frühe Förderung aus Berlin-Spandau.

Auch der ELTERN-Sonderpreis geht nach Aurich

Die PINGUIN Kindertagesstätte in Aurich hat gleich doppelten Grund zur Freude: Sie erhält neben dem ersten Platz in der Kategorie „Kita des Jahres“ auch den Sonderpreis des Magazins ELTERN. Der Gewinner wurde unabhängig von der Entscheidung unserer Jury in einer bundesweiten Online-Abstimmung ermittelt. Einen Monat lang konnten alle Besucherinnen und Besucher auf Eltern.de unsere zehn Finalisten-Kitas kennenlernen und für ihren Favoriten abstimmen. Die PINGUIN Kindertagesstätte darf sich in den kommenden Monaten auf mehrere Überraschungspakete mit Kinderbüchern freuen, die das Redaktionsteam des Magazins ELTERN zusammenstellt.

Überraschungen für alle Preisträger und Finalisten

Am Ende der digitalen Bekanntgabe hatte Bundesfamilienministern Dr. Franziska Giffey noch zwei große Überraschungen parat: Sie lädt alle Preisträger in ihr Ministerium nach Berlin ein, um die Trophäen am 1. Oktober persönlich zu überreichen. Und auch unsere zehn Finalisten, die am 16. Juni keine Auszeichnung erhalten haben, dürfen sich freuen: Sie können nicht nur mit Stolz behaupten, es aus über 1.500 Bewerbungen bis ins Finale geschafft zu haben. In diesem Jahr erhalten sie alle jeweils 1.000 Euro als Anerkennung für ihre hervorragende Arbeit.

Durch die Award Show führte Moderator Sven Lorig. Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey und Elke Büdenbender, Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Schirmherrin der DKJS, richteten sich in persönlichen Grußbotschaften an unsere Finalisten und verkündeten die beiden ersten Plätze. Zudem haben sich viele Prominente aus Film und Fernsehen bei unseren Finalisten für ihre hervorragende Arbeit bedankt. Wer die digitale Award-Show nicht live mitverfolgen konnte, kann sie sich bald auch auf dem YouTube-Kanal des Deutschen Kita-Preises anschauen.

Übrigens hat der nächste Durchgang bereits begonnen: Alle interessierten Kitas und lokalen Bündnisse, die sich für gute Qualität in der frühen Bildung einsetzen und ihr Engagement sichtbar machen möchten, können sich noch bis zum 15. Juli im Online-Portal unter www.deutscher-kita-preis.de/bewerbung um den Deutschen Kita-Preis 2021 bewerben.
 
Quelle: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung /
Niedersächsisches Kultusministerium