Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V. (nifbe) ist eine vom Land Niedersachsen geförderte Institution, deren Fokus in der Begleitung und Unterstützung der Professionalisierung des Feldes der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung durch Vernetzung, Wissenstransfer, Beratung, fachliche Aktivitäten und Impulse für die Praxis niedersachsenweit liegt.

In der Regionalen Transferstelle NordWest des nifbe in Emden ist zum 01.10.2023 die Stelle eines/einer

Regionalen Transfermanagers*in (m/w/d)

im Umfang von 75% zu besetzen. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TV-L. Es handelt sich um eine Elternzeitvertretung, die bis zum 31.10.2024 befristet ist.
Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung
(nifbe e.V.) sucht ab sofort eine

Studentische Hilfskraft
(m/w/d)

für unterstützende Tätigkeiten im Koordinations- und Transferzentrum in Osnabrück
Der zweite Evaluationsbericht der Bundesregierung zum "Gesetz zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege" (KiQuTG) ist jetzt veröffentlicht worden. Der Evaluationsbericht umfasst die Abschlussberichte der Evaluationsstudien sowie eine Stellungnahme der Bundesregierung. Die Evaluation liefert wichtige Erkenntnisse zur Umsetzung und Wirksamkeit des Gesetzes sowie Empfehlungen für weitere Schritte zur Weiterentwicklung der Qualität in der Kindertagesbetreuung.

Zum Download der Studie
Angesichts des alarmierenden Personalmangels in den KiTas fordert der Deutsche Kitaverband innovative Maßnahmen zur Personalgewinnung wie praxisbegleitende, durchlässige Wege in den Beruf mit unterschiedlichen Ein-, Auf- und Ausstiegsmöglichkeiten. Sie unterstützt dabei auch aktuelle Forderungen aus der FDP zum Einsatz von zugewanderten Fachräften ohne ausreichende Deutschkenntnisse. Diese Forderung der FDP wird wiederum von den Fachkräfteverbänden in einer Stellungnahme vehement abgelehnt. Sie warnen vor einer weiteren Verschlechterung der Rahmenbedingungen und vor einem Trend, KiTas wieder vermehrt als reine Betreuungs- und Verwahranstalten statt als Bildungseinrichtungen zu sehen.

Die Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern rückt immer mehr als zentrales Qualitätskriterium für die frühkindliche Bildung in den Fokus – nicht zuletzt auch wegen einer Besorgnis erregenden Zunahme der psychischen Belastungen von Kindern nach der Corona-Pandemie. Doch was genau ist unter Gesundheit und Wohlbefinden zu verstehen und welche Kriterien gibt es, sie beim einzelnen Kind festzustellen?
fachberatung auf dem weg zur profession 978 3 451 39533 8 78749Nach dem 2018 erschienenen »Fachberatung im Aufbruch« ist jetzt als erweiterte und aktualisierte Ausgabe das nifbe-Buch „Fachberatung auf dem Weg zur Profession?“ neu heraus gekommen. Es beleuchtet aus verschiedenen Perspektiven ein Berufsfeld, dem eine zentrale Rolle bei der Qualitätsentwicklung in KiTas zugeschrieben wird. Fachberater*innen gelten als multifunktionale Mittler zwischen KiTa, Träger, Politik und Forschung.
Die mittlerweile in 12 Bundesländern vertretenen Kita-Fachkräfte Verbände haben ein gemeinsames Positionspapier erarbeitet, mit dem sie deutschlandweite Mindeststandards für eine kindgerechte Kita-Qualität und massive Investitionen in den KiTa-Bereich fordern.
„KiTas am Limit“, „KiTas in der Krise“ oder „Rettet die KiTas“ – die brenzlige Lage der KiTas und der überlasteten Fachkräfte wird uns mit solchen Slogans und Kampagnen mittlerweile tagtäglich vor Augen gehalten. Es ist ganz offensichtlich Zeit für Veränderung und Zeit für eine „Kita-(R)Evolution“. So auch der Titel eines gerade erschienenen Herausgeber-Bandes von Herder und kindergarten heute.

"So sehe ich das!"- Kinderperspektiven in der Qualitätsentwicklung

Alle im Feld der frühkindlichen Bildung und Entwicklung Tätigen möchten die KiTa als einen Ort gestalten, an dem Kinder sich gut entwickeln können. Aber wer hat schon einmal die Kinder direkt befragt, was für sie die KiTa zu einem guten Ort macht?

ICEC-Tagung bietet internationale Perspektiven auf frühkindliche Bildung


Wie werden Qualitätsreformen in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in anderen Ländern umgesetzt und wird es Zeit für einen grundsätzlichen Paradigmenwechsel, um das System krisenfest zu machen? Diese Fragen standen im Fokus der 10. Fachtagung des Internationalen Zentrums Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC) des DJI.