Neuer nifbe-Film zum Experimentieren, Forschen und Gestalten in Lernwerkstätten


Lernwerkstätten bieten Pädagogischen Fachkräften und Kindern anregungsreiche Räume zum Experimentieren, Entdecken und kreativen Gestalten. Sie können dabei sowohl auf die freie Arbeit mit bedeutungsoffenen Materialien wie auch auf ästhetische Bildungsprozesse oder Erfahrungen mit Mathematik, Naturwissenschaften und Technik ausgerichtet sein. Sie knüpfen an die natürliche Neugierde, die kreative Lust und den Forschergeist der Kinder an.
9783525701911Martin Kühn und Julia Bialek gelingt es in ihrem Buch zugleich wissenschaftlich-theoretisches Wissen und praktische Tipps für die Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen zu liefern sowie diese mit gesellschaftskritischen oder (bildungs-)politischen Aspekten zu verknüpfen. Ausgehend von aktuellen Zahlen und Daten zum Thema Flucht und Vertreibung, bereiten sie die Themen Trauma, Gewalt und Fremdheit vielschichtig auf. In einem zweiten Schritt werden Konzepte und Methoden der Traumapädagogik dargestellt. Anschließend geben Kühn und Bialek für die Praxisfelder Kindertagesstätte, Schule und Jugendhilfe Anregungen und Tipps. Abgerundet wird das Buch mit Ausführungen zum Thema Selbstfürsorge für traumapädagogische Fachkräfte. Zu den verschiedenen Bereichen sind jeweils Praxistipps, Link- und Literatursammlungen sowie veranschaulichende Grafiken und Tabellen beigefügt.

Ergebnisse der Online-Befragung im Programm Qualität vor Ort

Die Fachkräfte in Kitas und der Kindertagespflege setzen sich mit ganzer Kraft für ein qualitativ hochwertiges Betreuungsangebot ein. Eine Online-Umfrage des Bundeprogramms Qualität vor Ort zeigt jetzt, dass dieser Einsatz auch bei den Eltern ankommt: 93 Prozent der befragten Mütter und Väter merken, dass die Betreuungsprofis hoch engagiert sind und häufig bis zur Belastungsgrenze arbeiten. Die Qualität der Angebote in ihrer Region bewerteten die Umfrageteilnehmer übrigens überwiegend positiv. Doch 16 Prozent der Eltern und 15 Prozent der Kinderbetreuer erleben die Situation in ihrem Umfeld als schlecht.
Unter dem Titel „KiTa-Leitung unter Druck“ stellte die Bertelsmann-Stiftung auf einer Tagung in Berlin jetzt „Strukturen und Strategien für das professionelle Führen und Leiten von Kindertageseinrichtungen“ vor.

stein 150Grundlage dafür bildeten, wie Annette Stein, Direktorin für wirksame Bildungsinvestitionen bei der Bertelsmann-Stiftung, zur Begrüßung erläuterte, detaillierte statistische Erhebungen sowie vier Forschungsprojekte. Ziel sei es, die Position von Kita-Leitung als Schlüssel zur Qualitätsentwicklung zu stärken und allen Kindern gute Entwicklungschancen zu bieten. Bis zu diesem Ziel, so räumt Annette Stein ein, „brauchen wir aber noch viel Bewegung und viele Reformen“.

Personal arbeitet im Schnitt seit 11,2 Jahren in der gleichen Einrichtung


11,2 Jahre waren Erwerbstätige in der Frühen Bildung im Jahr 2014 durchschnittlich bereits im gleichen Betrieb tätig. Diese Dauer entspricht weitgehend dem Gesamtdurchschnitt auf dem Arbeitsmarkt – trotz des enormen Personalausbaus der letzten Jahre. Das zeigen aktuelle Auswertungen des Fachkräftebarometers Frühe Bildung der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).

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Kita-Leitungskräfte sind verantwortlich für Pädagogik, Personal und Budget. Wichtige Aufgaben, die entscheidend sind für die Qualität einer Kindertageseinrichtung. Genug Zeit dafür gibt es jedoch nur selten, in mehr als jeder zehnten Kita sogar überhaupt keine. Die Bertelsmann Stiftung empfiehlt bundesweit einheitliche Standards.

In der Regionalen nifbe-Transferstelle Mitte (Hannover / Nikolaistraße) ist die Stelle einer / eines Transfermanager/in zu besetzen. Die Stelle ist augrund einer Elternzeitvertretung zunächst bis zum 31.01.2018  befristet.

Kindertageseinrichtungen vor allem in Stadtteilen und Regionen mit besonderem Entwicklungsbedarf können sich ab sofort wieder für eine Kindergarten plus Sonderförderung bewerben. Diese wird durch die Unterstützung der Initiative DEUTSCHLAND RUNDET AUF ermöglicht und soll Kindern aus belasteten Familien zu Gute kommen.

nifbe-Tagung "Experimentieren, Entdecken und Gestalten"


Welche Potenziale bieten Lernwerkstätten für die selbsttätige Bildung und Entwicklung von Kindern und insbesondere auch für einen gelingenden Übergang von der KiTa in die Grundschule? Diese Frage stand im Zentrum einer frühzeitig ausgebuchten nifbe-Fachtagung unter dem Titel „Experimentieren, entdecken und gestalten in Lernwerkstätten“ in der Osnabrücker Lagerhalle. Seine Premiere feierte hier auch der neue nifbe-Film „Das Prinzip Lernwerkstatt“.
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Fachtag Fachberatung auf der didacta


Die aktuelle Situation sowie die Perspektiven der Fachberatung in Deutschland standen im Fokus einer gemeinsam von der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Entwicklung in der Kindheit (BAG BEK), der GEW Baden-Württemberg und dem nifbe durchgeführten Fachtagung auf der didacta in Stuttgart.