Kostenloses Angebot des Projekts Vor-Sprung

Mit einer Online-Workshopreihe für Kitas möchte das Projekt Vor-Sprung pädagogische Fachkräfte dabei unterstützen, Kinder und Familien mit Migrations- und Fluchtgeschichte fit für die Schule zu machen. Sie lernen hierfür Übungen und Methoden kennen, die sich praktisch in den pädagogischen Alltag integrieren lassen. Die Teilnehmer*innen erhalten zusätzliches Praxismaterial wie ein pädagogisches Handbuch sowie ein Teilnahme-Zertifikat.

Modul I: Kita als stabilisierendes Umfeld
In diesem Modul lernen Sie Ansätze zur Stärkung der Schutzfaktoren der Kinder kennen. Außerdem erfahren Sie, welche sozial-emotionalen Kompetenzen für Kinder am Übergang wichtig sind und wie diese explizit gefördert werden können.

Modul II: Strategien zur Sprachbildung
Im zweiten Workshop werfen wir einen Blick darauf wie Spracherwerb unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit gelingen kann. Der Fokus liegt hier vor allem auf Methoden der alltagsintegrierten Sprachförderung
.
Modul III – Familienzusammenarbeit am Übergang
Im dritten Modul wird diskutiert, wie geflüchtete und neuzugewanderte Familien an der Übergangsgestaltung beteiligt werden können. Gemeinsam wird analysiert, wie Kommunikation gelingen und die Praxis gestaltet werden kann.

Termine:
Modul I: Donnerstag, 03.03.2022, 14.00 – 16.30 Uhr
Modul II: Donnerstag, 17.03.2022, 14.00 – 16.30 Uhr
Modul III: Donnerstag, 31.03.2022, 14.00 – 16.30 Uhr

Veranstalter:
IRC Deutschland

Zielgruppe:
Pädagogische Fachkräfte aus Kitas und Familienzentren

Anmeldeschluss:
28.02.2022

Anmeldelink:
https://forms.office.com/r/qDdfCcACbc

Die Veranstaltung wird ausgerichtet vom Projekt Vor-Sprung. Dieses arbeitet mit Lehr- und Fachkräften daran, den Übergang von der Kita zur Grundschule für geflüchtete und neuzugewanderte Kinder sicher zu gestalten. Es wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Weitere Informationen zum Projekt Vor-Sprung erhalten Sie www.kita-grundschule.de