Digitalisierung als zentrales gesellschaftliches Thema wirkt sich in allen Lebensbereichen aus, längst auch in der frühkindlichen Bildung. Kinder haben immer früher Zugang zu digitalen Medien – sie sind Teil ihrer Lebenswirklichkeit. Diese Entwicklung beeinflusst auch die pädagogische Arbeit in den Kindertageseinrichtungen. Für Eltern und Kitas ist es daher wichtig, sich mit der digitalen Welt auseinander zu setzen.

Aber wie passen digitale Medien und frühkindliche Bildung tatsächlich zusammen? Warum ist Medienerziehung in der Kita sinnvoll? Welche Herausforderungen gilt es zu bewältigen und welche neuen Chancen werden eröffnet? Was muss unbedingt beachtet werden? Welche Unterstützung gibt es? Viele Fragen, denen sich zwölf ausgewählte Kindertageseinrichtungen in der Emscher-Lippe-Region im Rahmen des Modellprojekts „Digitale Medien in der frühkindlichen Bildung“ gestellt haben. Sie sind diesen Fragestellungen zusammen mit Medienpädagoginnen und Medienpädagogen sowie wissenschaftlicher Begleitung auf den Grund gegangen. Im Rahmen der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft haben sie sich darüber hinaus mit Eltern über wichtige Themen wie beispielsweise Datenschutz ausgetauscht. Gemeinsam wurde erarbeitet, wie ein altersgerechter und pädagogisch sinnvoller Umgang mit digitalen Medien bei den Kleinsten gelingen kann.

Die Ergebnisse des Modellprojekts sind in eine Handreichung des nordrhein-westfälsichen Familienministeriums eingeflossen und steht hier kostenlos zum Download zur Verfügung.