Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ


Der öffentliche Druck zur (schrittweisen) Öffnung der KiTas wird derzeit immer größer und auch in vielen Stellungnahmen von Fachbverbänden und Initiativen wird dafür plädiert - allerdings nicht selten mit einer eingeschränkten Perspektive auf die Kinder und deren Rechte sowie die Belange der Eltern. Selten wurde bisher in den Blick genommen, was eine schrittweise Öffnung für die KiTas und die Fachkräfte tatsächlich bedeutet und was überhaupt realistisch sein kann. Wie vielschichtig und kompliziert die schrittweise Öffnung der Kitas sein kann, wenn die Bedürfnisse und der persönliche Schutz aller Beteiligten (Kinder, Eltern, Fachkräfte etc.) berücksichtigt werden, zeigt eine Stellungnahme der AGJ. Sie schließt mit konkreten Empfehlungen für die Wiedereröffnung der KiTas und gibt in einer dilemmatischen Situation wertvolle Orientierungshilfe.



Download Stellungnahme


Die Argumente und Empfehlungen der Stellungnahme können auch im gemeinsam mit der BAG-BEK angebotenen nifbe-Forum diskutiert werden.