Handlungsstrategien zur Minderung von Kinderarmut zu entwickeln ist ein drängendes Thema für viele Einrichtungen in kindheitspädagogischen Handlungsfeldern, ob Kindertageseinrichtung, soziale Dienste, Schulsozialarbeit. Konzepte der ResilienzResilienz|||||Resilienz kann als "seelische Widerstandsfähigkeit" verstanden werden mit der Fähigkeit Krisen zu meistern und diese als Anlass für Selbstentwicklungen zu nutzen. In der Resilienzförderung geht es speziell darum die Widerstandsfähigkeit von Kindern und Erwachsenen in belasteten und risikobehafteten Lebenssituationen durch schützende Faktoren zu entwicklen, zu ermutigen und zu stärken. Ein verwandter Begriff ist der der Salutogenese.  – Kinder in ihrer Selbstwirksamkeit stärken – erhalten dabei momentan viel Aufmerksamkeit. Sind sie geeignet, um Armutslagen pädagogisch zu begegnen?

Prof. Dr. Sandro Bliemetsrieder der HS Esslingen ist am 27.6.2019 um 18 Uhr zu Gast im Arbeitsbereich Elementar- und Primarbildung der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg und diskutiert diese Fragen. Anhand von Interviews zeigt er auf, was aus seiner Sicht Organisationsentwicklungsprozesse beinhalten sollten, die das Ziel haben, Armutslagen von Kindern zu mindern.

Veranstaltungs-Daten:

Donnerstag, 27.06.2019 | 18:00 Uhr
Universität Oldenburg
Raum: A1 0-008
Gebäude: A1
Uhlhornsweg 49-55; 26129 Oldenburg

Link zum Lageplan online:
https://uol.de/lageplan/?wo=A01

Anmeldung nicht nötig. Der Vortrag ist öffentlich für alle Interessierten.

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