Dr. Fiona Martzy

Jahnstraße 75
49080 Osnabrück

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.:0541 969 64 06
Fax:0541 969 43 69


Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Ko- und Transferzentrum

Lehramtsstudium der Fächer Sport, Mathematik und Biologie, 1. Staatsexamen; Diplom-Motologin (Arbeitsschwerpunkt Kinder und Jugendliche), im Vorstand der Deutschen Akademie – Aktionskreis Psychomotorik e.V.; erlebnispädagogische Zusatzqualifikation;


Arbeits- und Themenschwerpunkte
  • Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Bildungsschwerpunktes „Vielfalt leben und erleben! Chancen und Herausforderungen der Heterogenität“
  • Entwicklung eines Qualitätsrahmen für Familienzentren in Niedersachsen
  • Zusammenarbeit mit Familien in psychomotorischen Settings
  • Fachlich-inhaltliche Begleitung im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in der frühen Bildung“ (u.a. Handreichungen, Impulsveranstaltungen, dialogorientierte Unterstützung der Konzeptentwicklung von Koordinierungsstellen)
  • Evaluation im motologischen Kontext
  • Psychomotorische Entwicklungsförderung in Theorie und Praxis
  • Entwicklungsbegleitung von Kindern mit unterschiedlichen Bedürfnissen im Rahmen der ehemaligen psychomotorischen Förderstelle des nifbe (Zusammenarbeit mit Eltern; Motodiagnostik; Effekte psychomotorischer Förderangebote; Konzeptionelle Weiterentwicklung der psychomotorischen Entwicklungsförderung)

Ausgewählte Publikationen

Bücher und Zeitschriftenartike

  • Martzy, F. (2023). Evaluation im motologischen Kontext. Entwicklung eines Orientierungsmodells für motologische Evaluationsvorhaben. Münster: Waxmann.
  • Martzy, F. & Kubandt, M. (2023). Klischeefreie Bücher in der Praxis. Anwendungsbeispiele und Tipps. Begleitheft zum klische*esc Medienkoffer. Bonn: klische*esc e.V.
  • Broxtermann, J. & Martzy, F. (2023). Zusammenarbeit mit Familien in der Psychomotorik – eine langjährige Tradition?! Historische Linien und eine systematische Einordnung. Motorik 46 (1) 4–10.
  • Broxtermann, J. & Martzy, F. (2023). Psychomotorik. Gesunde Entwicklung durch Bewegen und Erleben. Bremen: hkk. https://www.hkk.de/fileadmin/dateien/allgemeines_uebergeordnet/broschueren-infoblaetter/leistungen/221220_broschuere_psychomotorik_hkk.pdf
  • Rohleder, D., Keßel, P., Martzy, F. & Ferié, C. (2023). Es tut sich was! Lehrqualifikation zum psychomotorisch orientierten Sportförderunterricht. Sportpädagogik 47 (2) 32–35.
  • Martzy, F. & Keßel, P. (2022). Die gefährliche, anschmiegsame Schlange – ein Fallbeispiel. In nifbe (Hrsg.), Jedes Verhalten hat seinen Sinn (S. 151-156). Freiburg: Herder.
  • Dintsioudi, A., Famula, N., Jarmatz-Rott, P., Berger, W., Keßel, P., Kruse, M., Steinke, A., Martzy, F. & Zimmer, R. (2022). Brücken bauen in Frühe Bildung. Erfahrungen aus der Prozessbegleitung im Bundesprogramm „Kita-Einstieg“ [nifbe-Online-Text #5]. Osnabrück: nifbe. https://www.nifbe.de/images/nifbe/Infoservice/KTE-Brosch%C3%BCre_2.pdf
  • Zimmer, R., Dintsioudi, A., Steinke, A., Keßel, P., Kruse, M. & Martzy, F. (2020). Praxisimpulse aus dem Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung. Berlin BMFSFJ. https://kita-einstieg.fruehe-chancen.de/fileadmin/PDF/Kita-Einstieg/Kita-Einstieg_Broschuere _Praxisimpulse.pdf
  • Martzy, F., Sauerhering, M, Völker, S., Moormann, K., Hartwig, J., Dintsioudi, A. & Lamm, B. (2021). Evaluation der nifbe-Qualifizierungsinitiative „Vielfalt leben und erleben! Chancen und Herausforderungen der Heterogenität“ Bericht zur Umsetzung in den Projektjahren 2018 bis 2020. Osnabrück: Nifbe.
  • Dintsioudi, A., Kruse, M., Martzy, F., Moormann, K. & Sauerhering, M. (2021). Wissenschaftliche Begleitung der Demokratie-Werkstätten im Schwerpunkt der nifbe-Qualifizierungsinitiative „Vielfalt leben und erleben! Demokratie stärken“. Arbeitskonzept. Osnabrück: Nifbe
  • Martzy, F. & Keßel, P. (2019). Inklusive Kompetenz – am eigenen Leib erfahren. Einblicke in die Arbeit der psychomotorischen Förderstelle des nifbe. In nifbe (Hrsg.), Inklusive Haltung und Beziehungsgestaltung (S. 134-140). Freiburg: Herder.
  • Keßel, P. & Martzy, F. (2019). Beziehungsgestaltung und Haltung in der Psychomotorik. Ist das schon Inklusion? In nifbe (Hrsg.), Inklusive Haltung und Beziehungsgestaltung (S. 126-133). Freiburg: Herder.
  • Völker, S., Sauerhering, M., Martzy, F., Hartwig, J., Dintsioudi, A., & Lamm, B. (2019). Evaluation des nifbe-Bildungsschwerpunktes „Vielfalt leben und erleben! Chancen und Herausforderungen der Heterogenität“. Vorläufiger Bericht zur Kuratoriumssitzung am 05.04.2019. Osnabrück: Nifbe.
  • Martzy, F. & Keßel, P. (2019). Im Prinzip psychomotorisch“ Wie können Spiel- und Bewegungsangebote mit Kindern beziehungs- und entwicklungsfördernd begleitet werden?
  • https://kita-einstieg.fruehe-chancen.de/fileadmin/PDF/Fruehe_Chancen/Kita-Einstieg/nifbe-Kita-Einstieg-Wissen-kompakt_Psychomotorik_Einfuehrung.pdf
  • Martzy, F. (2019). „Das war ich!“ Was bieten psychomotorische Angebote für den Aufbau eines positiven Selbstkonzeptes von Kindern mit Fluchterfahrung? https://kita-einstieg.fruehe-chancen.de/fileadmin/PDF/Kita-Einstieg/nifbe-Kita-Einstieg-Wissen-kompakt_Psychomotorik_selbstkonzeptstaerkend.pdf
  • Martzy, F. (2019). „Das ist mein Haus!“ Welchen Beitrag können sinnverstehende psychomotorische Angebote in der traumapädagogischen Arbeit leisten? https://kita-einstieg.fruehe-chancen.de/fileadmin/PDF/Kita-Einstieg/nifbe-Kita-Einstieg-Wissen-kompakt_Psychomotorik_sinnverstehend.pdf
  • Martzy, F. (2018). Bewegt in die Welt – Das pädagogische Konzept der Psychomotorik. Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, 3, 6-10.
  • Völker, S., Martzy, F., & Sauerhering, M. (2018). Wissenschaftliche Begleitung des nifbe-Bildungsschwerpunktes „Vielfalt leben und erleben! Chancen und Herausforderungen der Heterogenität“. Osnabrück: Nifbe.
  • König, E. & Martzy, F. (2017). Es geht auch ohne Stühle. Ein Elternabend in Bewegung. Grundschule, 40 (1), 37- 42.
  • Martzy, F. & König, E. (2017). Das macht Spaß. Los geht´s, wenn Lernprozesse in Gang kommen. Praxis der Psychomotorik, 42 (2), 73-78.
  • Keßel, P., Engel, A.M., Kruse-Heine, M. Doll, I. & Martzy, F. (2017) das Bedürfnisfeld „Gelassenheit“ in der Praxis: Eine exemplarische Darstellung der Methodik. In J. Kuhl, C. Solzbacher & R. Zimmer (Hrsg.), WERT: Wissen, Erleben, Reflexion, Transfer. Ein Konzept zur Stärkung der professionellen Haltung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften (S. 141-176). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
  • Martzy, F., Hartmann, S., Rieger, S., Braun, M., Eckrodt, C. & Zimmer, R. (2016). lOSlesen – Leseförderung von Anfang an Wissenschaftliche Begleitung des Netzwerk-Projektes „lOSlesen“ der Bibliotheken der Region Osnabrück. Osnabrück: nifbe. Verfügbar unter: https://www.nifbe.de/images/nifbe/Aktuelles_Global/2016/Evaluationsbericht_LOSlesen_Internet-Endfassung.pdf
  • Dintsioudi, A., Borg-Tiburcy, K., Kruse-Heine, M., Martzy, F., Sauerhering, M., Völker, S. (2016). Wissen, Haltung & Handlungskompetenz für die Arbeit mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung in der Kita (Nifbe-Themenheft Nr. 30). Osnabrück: nifbe.
  • Martzy, F., Ruploh, B. & Bischoff, A. (2015). Veränderungen im Selbstkonzept nach psychomotorischer Förderung. Eine multimethodale Untersuchung des kindzentrierten Ansatzes. motorik, 38 (1), 10-21. [peer-reviewed]
  • Martzy, F., Zimmer, R. (2014). Psychomotorik von Anfang an. Osnabrück: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (Nifbe-Themenheft Nr. 23). Osnabrück: nifbe.
  • Ruploh, B., Martzy, F., Bischoff, A., Matschulat, N. & Zimmer, R. (2013). Veränderungen im Selbstkonzept nach psychomotorischer Förderung. Eine Studie im Mixed-Method-Design. motorik, 36 (4), 180-189. [peer-reviewed]
  • Martzy, F., Schache, S. & Bender, S. (2013). Psychomotorik - arbeiten mit Kindern von 0-3 Jahren. Ein Lehrbuch für sozialpädagogische Berufe. Köln: Bildungsverlag 1.
  • Martzy, F. (2013) Kinder bilden sich selbst – Bewegung im Selbstkonzept. In A. Krus & H. Jessel (Hrsg.), Psychomotorik im Bildungskontext (S. 109 - 122). Lemgo: AKP.
  • Martzy, F. & Menke, R. (2011). Wir lesen los mit Klein und Groß. Evaluationsergebnisse des Projektes „LOSlesen – Leseförderung von Anfang an“. BuB Forum Bibliothek und Information, 63 (10), 738-741.
  • Martzy, F. (2010). Kleine Menschen – große Schritte. Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, 6, 6-10.
  • Martzy, F./Zimmer, R. (2008). Bewegte Grundschule. In W. Schmidt (Hrsg.), Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht, (337-360). Schorndorf: Hofmann