Projektbeschreibung:

 

Leitung:


Projektmitarbeiterinnen:

 

  • Dr. Brigitte Ruploh
  • M.A. Nadine Matschulat (Uni Osnabrück Institut für Sport und Bewegungswissenschaften - Drittmittelprojekt)

 


Der MOT 4-8 Screen (Motoriktest für vier- bis achtjährige Kinder, Screeningversion; Zimmer, in Vorbereitung) füllt eine Lücke in der motodiagnostischen Praxis. Es handelt sich um ein motometrisches Verfahren mit acht Testaufgaben, das der ökonomischen Grobdiagnostik des motorischen Entwicklungsstandes bei 4- bis 8-jährigen Kindern dient und neben quantitativen auch qualitative Auswertungskriterien aufweist.

Etwa 3400 Kinder wurden in der vierjährigen Phase der Entwicklung und Erprobung des MOT 4–8 Screen mit diesem Testverfahren untersucht. In großem Umfang wurden die Testungen dabei von in der Testdurchführung geschulten Pädagoginnen und Pädagogen aus der Praxis (z. B. Erzieher/innen) durchgeführt, so dass in der frühen Entwicklungsphase wertvolle Rückmeldung über Testdurchführung und –auswertung prozessbegleitend genutzt werden konnte und nachfolgend die Normierungsdaten unter adäquaten, der späteren Testpraxis entsprechenden Bedingungen erhoben wurden. Für die Endversion des Tests und damit die Normierung liegen 1947 vollständige Datensätze vor.

Itemanalysen und Analysen zur Testgüte werden im Manual dokumentiert. Als Normen stehen neben dem Motorikquotienten auch T-Werte, C-Werte und Prozentränge zur Verfügung. Der MOT 4-8 Screen wird im Hogrefe-Verlag publiziert.

Projektdetails:

Projektart:Forschungsprojekt
Träger:nifbe-Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik
Straße:Jahnstraße 75
Ort:49080 Osnabrück

Ansprechpartner

Name: Brigitte Ruploh
Email: brigitte.ruploh@nifbe.de
Telefon: 0541-969-6402