Prof. Dr. Renate Zimmer

Universität Osnabrück
Jahnstraße 75
49080 Osnabrück

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.:0541 969 42 95


Leiterin der nifbe-Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik

Kurz-Bio:

Prof. Dr. Renate Zimmer studierte Sportwissenschaft an der Deutschen Sporthochschule Köln und der Universität Mainz. Danach war sie vier Jahre lang (1968 – 1972) hauptamtlich als Lehrerin an einem Gymnasium und an einer Grundschule in Bitburg tätig.
Von 1972 bis 1976 absolvierte sie ein Studium der Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Frühe Kindheit“ an der Erziehungswissenschaftlichen Hochschule Rheinland-Pfalz, Abt. Worms und wurde anschließend Wissenschaftliche Assistentin an den Universitäten Hildesheim und Osnabrück.
1981 erhielt sie einen Ruf auf eine Professur für Sportwissenschaft an der Universität Osnabrück/Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften.
Seit 1991 führt Renate Zimmer regelmäßige bundesweite Kongresse zum Thema „Bewegte Kindheit“ durch, die mit 2500 Teilnehmern zu den größten Veranstaltungen dieser Art gehören.
Internationale Kooperationen auf dem Gebiet der frühen Kindheit pflegt sie u.a. mit dem Institut für Frühpädagogik in Hangzhou/China, der EWHA-Universität in Seoul/Korea, der Dimocritus- Universität in Komotini/Griechenland und der Freien Universität Bozen/Italien, an der sie für die Bildungswissenschaftliche Fakultät den Bereich Bewegungserziehung und Psychomotorik aufgebaut hat und mehrere Forschungsprojekte betreut. Viele ihrer insgesamt 34 Bücher zu den Themen Frühkindliche Entwicklungsförderung, Bewegtes Lernen, Psychomotorik, Bewegungserziehung, Sinneswahrnehmung und Sprachförderung sind in mehrere Sprachen (u.a. griechisch, koreanisch, chinesisch, finnisch) übersetzt worden.
2007 wurde sie wegen ihres besonderen gesellschafts- und bildungspolitischen Engagements für Kinder durch den Bundespräsidenten Horst Köhler mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Prof. Dr. Renate Zimmer leitet die Forschungsstelle Bewegung, Wahrnehmung, Psychomotorik und ist gleichzeitig Vorstandsvorsitzende und Leiterin des Niedersächsischen Instituts für Frühkindliche Bildung und Entwicklung.


 

Weitere Infos

Video-Porträt

Publikationen und Vorträge