Vorliegendes Buch richtet sich an LeiterInnen von Kindertagesstätten und FachberaterInnen, die vor der Aufgabe stehen einerseits eine professionelle Eingewöhnung von jungen Kindern zu gewährleisten und andererseits daran interessiert sind, Erkenntnisse zu sichern und nachhaltig im Team lebendig zu erhalten. Die AutorInnen zeigen somit auch Wege auf, wie die Eingewöhnung jüngster Kinder mit einer kontinuierlichen Qualitätsentwicklung eines Teams verbunden werden kann.

 

 

Nach einem Abstecher in die Geschichte der Kleinkindbetreuung beleuchten die AutorInnen zunächst rechtliche Voraussetzungen und landesspezifische Rahmenvorgaben. Dann steigen sie ein in die fachliche Auseinandersetzung und stellen unterschiedliche Betreuungskonstellationen sowie in einem Exkurs die hierzulande gängigen Verfahren der Qualitätsentwicklung vor. Jedes Kapitel endet dabei mit Fragestellungen, die es den LeserInnen ermöglichen, sich eine eigene Position zu erarbeiten.

 

Methodisches Rüstzeug für die Praxisschritte


 

Im zweiten Teil wird Schritt für Schritt methodisches Rüstzeug für den vielschichtigen Prozess der professionellen Eingewöhnung jüngster Kinder in die Kindertagesstätte und für eine parallele Qualitäts- und Teamentwicklung geboten. Neben ersten Überlegungen zur Ausgangslage und zur Gestaltung von Veranstaltungen im Prozessverlauf, stellen die AutorInnen auch vor, wie über die fachliche Auseinandersetzung mit dem Thema gemeinsam mit allen Beteiligten – TrägervertreterInnen, Eltern und PädagogInnen - Qualitätskriterien entwickelt werden können, um eine Grundlage für die kontinuierliche Weiterentwicklung zu schaffen. Praxisnah erfahren die LeserInnen desweiteren, wie eine Leiterin das eigene Team zum Thema „Eingewöhnung“ qualifizieren kann und dann alle MitarbeiterInnen an Hand der Qualitätskriterien überprüfen können, an welchen Stellen sie ihre Arbeit weiter entwickeln und welche Ziele sie verfolgen wollen. Ein Fülle von Materialien schließen den Praxisteil ab, wie z.B. eine Übersicht zum Bindungsverhalten junger Kinder, ein Leitfaden zum Eingewöhnungsgespräch mit Eltern, eine Vorlage für eine Dokumentation der Eingewöhnung und vieles mehr - zum Teil im Anhang, zum Teil aber auch als Druckvorlage im Netz.

 

Insgesamt gelingt es den AutorInnen mit vielen Praxisbeispielen und Praxishilfen eine theoriegeleitete Diskussion zu einem wichtigen Thema anzustoßen und ein stimmiges Gerüst aufzuzeigen, wie schrittweise Qualitätsentwicklung gelingen kann.
 

Christine Karkow
Fachberatung Pestalozzi Fröbel Haus Berlin
 

 

  • Susanne Viernickel, Petra Völkel (Hg.): Qualität für die Kleinsten - Entwicklung und Sicherung von Standards in Kinderkrippen. Bildungsverlag EINS, 160 S., 19,90 Euro.