Erste Evaluationsergebnisse zum Bundesprogramm "Kita-Einstieg"


Das Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in die frühe Bildung" schafft – wie der Name es sagt – Brücken, mit denen Kinder und Familien in besonderen Lebenslagen an frühkindliche Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungseinrichtungen herangeführt werden sollen (BMFSFJ, 2020b). Mit Stand Ende 2020 wurden im Bundesprogramm 150 Standorte mit entsprechenden Angeboten gefördert.

Wie der Zugang zur Kindertagesbetreuung möglichst niedrigschwellig gestaltet werden kann, wie Bildungsnetzwerke diesen Prozess unterstützen und welchen Herausforderungen pädagogische Kräfte bei dieser Arbeit gegenüberstehen, wurde von Prof. Dr. Timm Albers und seinem Team der AG Inklusive Pädagogik von der Universität Paderborn während der Programmumsetzung von 2017 bis 2020 genauer betrachtet, analysiert und evaluiert.

Mit den Forschungsergebnissen lässt sich eine empirischempirisch|||||Empirie bezeichnet wissenschaftlich durchgeführte Untersuchungen und Erhebung, die gezielt und systematisch im Forschungsfeld oder im Labor durchgeführt werden. Empirische Forschungen können durch verschiedene Methoden praktisch angewendet werden. belegte pädagogische Praxis mit Kindern und Familien in besonderen Lebenslagen abbilden, die für die Entwicklung evidenzbasierten Handelns auf politischer, pädagogischer und kommunaler Ebene in der frühkindlichen Bildungslandschaft herangezogen werden kann. Die Themenfelder Netzwerkarbeit, Zugang und Erreichen der Zielgruppe, ProfessionalisierungProfessionalisierung|||||Eine Professionalisierung findet im weiteren Sinne statt wenn die Entwicklung einer privat oder ehrenamtlich ausgeübten Tätigkeit zu einem  Beruf wird. Im Rahmen der Professionalisierung werden häufig Qualitätsverbesserungen und Standardisierungen erreicht. Professionalisierung bedeutet auch die Entwicklung eines Berufs zu einer Profession, darunter wird meist ein akademischer Beruf mit hohem Prestige und Anerkennung verstanden.  s- und Qualifizierungsprozesse, niedrigschwellige Angebote, Übergangsmanagement sowie Verstetigung und Transfer wurden dabei besonders in den Fokus genommen.

Erste Einblicke in die Evaluations-Ergebnisse gibt es hier.