marile2„Nur wer eigene Wege geht, hinterlässt auch eigene Spuren“.

Am 23.10. 2021 verstarb Prof. Dr. Maria-Eleonora Karsten. Sie hat das nifbe von Anfang an auf Landesebene und in der Region NordOst intensiv begleitet und unterstützt. Im Besonderen war sie langjähriges Mitglied im Beirat der nifbe Region NordOst.

Marile Karsten wurde 1949 in Münster geboren, wuchs dort auf und studierte Erziehungs- und Sozialwissenschaften sowie Psychologie an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster. Damit war sie bundesweit eine der ersten Studierenden mit dem Abschluss Diplom-Erziehungswissenschaften. In den 70er Jahren war sie Mit-Initiatorin der „Kinderladen“-Bewegung in Münster und promovierte 1976 zum Thema „Sozialisation im Kindergarten“. In den 80er Jahren war sie an verschiedenen Hochschulen mit Lehraufträgen und Forschungsprojekten beschäftigt; 1991 gelangte sie schließlich nach Lüneburg und erhielt eine ordentliche Professur zum Bereich „Sozialadministration / Sozialmanagement“. In Lüneburg leistete sie ab 1996 über Jahre hinweg außerordentlich wichtige Aufbauarbeit für den Lehramtsstudiengang der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. Diesen Studiengang entwickelte sie nicht nur zu einem sehr erfolgreichen Studienmodell, sondern prägte ganze Generationen von Studierenden und späteren Fachschullehrer*innen in ganz Niedersachsen und darüber hinaus.

Marile Karsten war eine herausragende Wissenschaftlerin, die aber nie nur die Wissenschaft selbst im Blick hatte – sie wollte im Feld selbst etwas bewegen und war dazu in zahlreichen Gremien, Verbänden und Netzwerken aktiv. Ihre Scharfsinnigkeit, ihre intellektuelle Integrität und ihre manchmal an Unbeugsamkeit grenzende Streitbarkeit stießen nicht immer auf Wohlwollen – ganz sicher hat sie aber genau damit sehr vielen Menschen verschiedenster Professionsgruppen im Feld der frühkindlichen Bildung wichtige Anstöße und Orientierungshilfen gegeben.

Im nifbe beteiligte sie sich an vielen internen Diskursen, schrieb Fachtexte und engagierte sich bei landesweiten Veranstaltungen und innovativen Projekten wie dem Aufbau eines „Virtuellen Unterstützungssystems zur Professionalisierung der Elementarpädagogik“. Auf regionaler Ebene gab sie der Beiratsarbeit wesentliche Impulse und unterstützte kontinuierlich die Mitarbeiter*innen der Transferstelle NordOst – durch viele aufklärende und anregende Diskussionen wie auch durch unmittelbares Engagement.

2017 trat Marile Karsten in den Ruhestand. Der Titel der Fachtagung, die zu ihrem Abschied durchgeführt wurde, lautete: „Nur wer eigene Wege geht, hinterlässt auch eigene Spuren“.