Von Friedrich Fröbel bis zur antiautoritären Kinderladen-Bewegung, von den Anfängen der Montessori-PädagogikMontessori-Pädagogik|||||Montessoripädagogik wurde von Maria Montessori ab 1907 als pädagogisches Bildungskonzept vom Kleinkind bis zum jungen Heranwachsenden entwickelt. Leitspruch der Pädagogik ist "Hilf mir es selbst zu tun" und arbeitet mit offenem Unterricht und freien Verfügungsphasen, in dem der Lehrende dazu angehalten ist die Lernprozesse angemessen anzuregen.  bis zur Geschichte des Kindergartens im Nationalsozialismus oder in der DDR – in mittlerweile 75 Beiträgen bietet Manfred Berger auf dem Portal des nifbe historische Einblicke in die Entwicklung des Kindergartens und seiner Pädagogik. Grundlage ist dabei das von Manfred Berger seit 1993 in Dillingen aufgebaute „Ida Seele Archiv“ zur Geschichte des Kindergartens, in dem er mittlerweile über 1.000 Dossiers zu FrühpädagogInnen und zahllose historische Fundstücke versammelt hat.


Manfred Berger widmet sich in seinen nifbe-Beiträgen einerseits zentralen Phasen und pädagogischen Strömungen der Kindergartenentwicklung – so beleuchtet er zum Beispiel die Rolle von Nationalismus und Militarismus im Kindergarten, porträtiert den „jüdischen Kindergarten“, die „katholische Kleinkinderziehung“ und „Schörlpädagogik“ oder auch die „Geschichte und Theorie des Waldorfkindergartens“.

Ein Schwerpunkt seiner Beiträge liegt aber auch auf den wenigen berühmten und den vielen vergessenen ProtagonistInnen des Kindergartens – denn wer kennt heute noch Bertha von Marenholtz-Bülow, Henriette Schrader-Breymann, Adele Zay oder die im aktuellen 75. Beitrag porträtierte Huberta von Gumppenberg? Sie alle haben eine prägende Rolle in der Geschichte des Kindergartens gespielt und sind doch kaum mehr bekannt. Ganz besonders geht es Manfred Berger in seinen Beiträgen so auch um die Würdigung vergessener Pionierinnen des Kindergartens, um die bisher ungeschriebene Geschichte des Kindergartens.

Die Beiträge von Manfred Berger zur Geschichte der Kleinkindpädagogik auf dem nifbe-Portal stoßen im Feld auf ein großes Interesse und haben schon bis zu 180.000 Seitenaufrufe.

Die 75 Beiträge von Manfred Berger sind hier abzurufen:

https://www.nifbe.de/fachbeitraege/autorinnen-der-fachbeitraege?view=author&id=42