AutorInnen

Fachbeiträge Zugriffe Schlagworte
A
Aktionsrat Bildung: Gutachten zur Professionalisierung in der Frühpädagogik
25605 Professionalisierung Qualifikation Ausbildung Fortbildung Weiterbildung
B
Bei uns bestimmt das Kind die Eingewöhnung
18198 Eingewöhnung
Beispielhaftes Trägermodell: Cuxhaven 22053 Trägerarbeitsgemeinschaft Pool Offenes Konzept Handlungsforschung Inklusion
Beobachtung und Diagnose Früher Literacy (Review) 14408 Literacy Literalität Schriftsprachkompetenz
Bilderbuch zur Arbeit mit traumatisierten Kindern 28841 Flüchtlinge Trauma
Bildungshäuser als Modell der Übergangs-Gestaltung 27081 Übergang Bildungshäuser Kooperation Bildungsverständnis
Bildungspläne: Intention - Inhalte - Umsetzung 102135 Bildungsplan Bildungsprogramm Orientierungsplan Rahmenplan Bildungsempfehlungen Handlungsempfehlungen für Kinder unter drei Jahren
Brückenjahr - Modellprojekte für den Übergang 109618 Übergang Brückenjahr Kooperation Gemeinsames Bildungsverständnis
Bukarest Early Intervention Project 21297 Hirnforschung Hirnentwicklung Heimkinder Zuwendung Vernachlässigung
D
Das (neue) Bild vom Kind
51110 Bild vom Kind Forschung Neurobiologie Psychologie Pädagogik
Das Eigene und das Fremde 9532 Vielfalt Inklusion Fremdes Rassismus
Das Konzept der Sensitiven Responsivität 68800 Sensitive Responsivität Bindung Beziehung Interaktion
Demokratiebildung in der Kinder-Tagesbetreuung 8723 Demokratie Partizipation
Demokratiebildung und Partizipation in der KiTa 13209 Demokratie Partizipation Vielfalt
Die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren 55281 Kinder unter drei Krippe Handlungsempfehlungen Bild vom Kind Haltung
E
Eingruppierung und Bezahlung von Beschäftigten in KiTas
41339 Entgeltordnung TVöD Eingruppierung Gehalt
Einstellungen von Pädagogischen Fachkräften zur Inklusion (Review) 16752
Elternkompetenz gezielt unterstützen 22854 Elternbildung Frühförderung Intervention Chancengerechtigkeit
F
Facetten der Qualität (Review)
41414 Qualität Beobachtungsinstrumente Partizipation Persönlichkeitsbildung Haltung
FachberaterInnen-Studie von Ramboll 12850 Fachberatung
Fachberatung - Bestandsaufnahme der WiFF 22739 Fachberatung
Fachberatung - Positionspapier des Deutschen Vereins 21832 Fachberatung - Positionspapier des Deutschen Vereins
Fachberatung: Aktuelle Situation, Herausforderungen und Perspektiven 6788 Fachberatung Qualitätsentwicklung Digitalisierung
Fachkraft-Kind-Interaktionen im Hinblick auf Situation und Zeitverlauf (Review) 15880 Interaktion Qualität
Familie als Bildungsort – eine Typologie (Review) 13827 Bildungsort Familie bildungsferne Familie
Frühe mathematische Förderung (Review) 9940 Mathe
Frühkindliche Bildung im Fokus des Bildungsberichts 2018 11290 Ausbau Bildungsbeteiligung Öffnungszeiten Betreuungsumfang Personalbedarf
Frühkindliche Bildung neu gedacht 21670 Bildung Interkulturalität Inklusion Übergang Professionalisierung
G
Gelebte Vielfalt von Anfang an
16150 Vielfalt Inklusion Partizipation
Gemeinsamer Orientierungsrahmen "Bildung und Erziehung in der Kindheit" 22809 Orientierungsrahmen Kompetenzprofil Qualifikationsprofil Professionalisierung
Grenzen setzen und Spielräume nutzen 7463 Fachkräftemangel Belastung Entlastung Leitung
H
Haltung und Ressourcen-Orientierung
66599 Haltung Ressourcen Selbstkompetenzen Wahrnehmung Defizit
I
Im Fokus: Das Kind als Akteur und seine Teilhabechancen (Review)
18792 Agency Teilhabe Wohlbefinden Kinderrechte Armut
Im Fokus: Frühpädagogische Forschung 19847 Forschung Empirische Bildungsforschung NUBEKK Nationales Bildungspanel NEPS AWiFF Fachberatung Alltag in der KiTa
Inklusion in Kürze 26948 Inklusion Integration Migration Vielfalt
Interaktionsqualität in der KiTa erfassen (Review) 16106 Interaktion inCLASS
Interkulturelle Kompetenz in der KiTa (nifbe-Themenheft 16) 32456 Interkulturelle Kompetenz Kultur Migration Inklusion
Ist die Inklusion schon in den KiTas angekommen? (Review) 15389
K
Keine Bildung ohne Beziehung?
25880 Bildung Lernen Beziehung Selbstkompetenz
Kinder schützen, fördern und beteiligen 671 Wohlbefinden Gesundheit Kinderrechte sozial-emotionale Entwicklung
Kompetenzprofil für frühpädagogische Fachkräfte 41688 Kompetenzen Qualifikation Professionlisierung
Krippen-Qualität und sprachliche Entwicklung 21077 Krippenqualität Sprachliche Entwicklung Interaktion
Kultur ist die Brille, durch die wir die Welt sehen 80535 Kultur Interkulturelle Kompetenz Sprachförderung Kinderzeichnen
L
Lerngeschichten und Resilienzförderung bei Kindern unter drei (Review)
15808 Lerngeschichten Dokumentation Resilienz
M
Mathematik im Kindergarten
15829 Mathematik; Übergang; Überzeugungen
Medienkompetenz-Konzept für Niedersachsen 21790 Medien Medienkompetenz; Medienpädagogik Mediengestaltung Medienkritik Medienkunde Mediennutzung
Musikalische Früherziehung (Review) 13723 Musikalische Früherziehung
N
Neue Forschung zur Zusammenarbeit mit Eltern (Review)
16560 Zusammenarbeit mit Eltern Erziehungspartnerschaft Übergang
P
Partizipation im Morgenkreis? (Review)
8929 Partizipation Demokratiebildung Inklusion Morgenkreis
Personalschlüssel / Fachkraft-Kind-Relation 230953 Personalschlüssel Erzieher-Kind-Schlüssel Fachkraft-Kind-Relation Betreuungsschlüssel
Perspektiven der Sprachförderung 35554 Sprachbildung Sprachförderung alltagsintegrierte Sprachförderung
Potenziale, Grenzen und Perspektiven der digitalen Weiterbildung 5711 Digitale Weiterbildung e-Learning Online-Lernen
Q
Qualifikationsprofile - Kompetenzprofile
20905 Qualifikationsprofil Kompetenzprofil Professionalisierung Ausbildung Durchlässigkeit DQR
Qualitätsentwicklung durch inklusive Frühpädagogik 16509
R
Rechtliche Grundlagen für KiTas
107090 Rechtliche Grundlagen KJHG KiTaG KiTa Gesetz Gesetz über Tageseinrichtungen für Kinder
S
Selbstverständnis und Habitusformen von Fachberatung (Review)
14771 Fachberatung Selbstverständnis Habitus
Sprache fördern durch “sustained share thinking” (Review) 21756 Interaktion Intsruktion sustained share thinking
Sprache und sozial-emotionale Entwicklung (Review) 26880 Sprachkompetenz sozial-emotionale Entwicklung
Sprachentwicklung und Sprachförderung - Handlungsempfehlungen des Landes Niedersachsen 47612 Sprachbildung Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache Handlungsempfehlungen Orientierungsplan
Sprachförder-Richtlinie Niedersachsen 20110 Richtlinie Zuwendungen Sprachförderung
Starke Kinder in die Welt entlassen 10619 Vielfalt Inklusion interkulturelle Kompetenz
Stolpersteine auf dem Weg zur Inklusion 21913 Inklusion Vielfalt Einzel-Integration
T
Teilhabe und Mitbestimmung von Anfang an
17263 Partizipation Offenes Konzept Persönlichkeitsentwicklung
Transfer in der frühkindlichen Bildung 1843 Transfer Qualität Prozessbegleitung Dialog
Traumatisierte Flüchtlingskinder 27942 Flüchtlinge Trauma
W
Was erwarten Eltern von der Krippe? (Review)
11790 Elternerwartungen Krippe
Was macht Weiterbildung effektiv? (Review) 11942 Weiterbildung
Wie inklusiv ist die Ausbildung? (Review) 9500
Wie wird Weiterbildung wirksam? 21559 Weiterbildung Transfer Teamentwicklung Organisationsentwicklung
Wie wirkt Weiterbildung zur Sprachförderung? (Review) 12406 Sprachförderkompetenz Weiterbildung
Wohlergehen von Kindern: Kita als wichtiger Faktor 19808 Wohlergehen Familie Familienleistungen
Z
Zufriedenheit und Kompetenz von ErzieherInnen
28256 Zufriedenheit und Kompetenz von ErzieherInnen