Inga Doll, M.A.
![]() |
Jahnstr. 79 49080 Osnabrück Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
|
Diplom- Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin, M.A. Bildungsmanagement und Schulentwicklung
Arbeits- und Themenschwerpunkte
Ausgewählte Publikationen:
Bücher und Ganzschriften
Aufsätze
Arbeits- und Themenschwerpunkte
- Wissenschaftliche Begleitung des Bildungsschwerpunktes „Vielfalt leben und erleben!“
- Selbstkompetenzförderung
Ausgewählte Publikationen:
Bücher und Ganzschriften
- Doll, I. & Müller-Using, S. & Solzbacher, C. (Hrsg.) (2012). Ressourcen stärken! Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Köln: Carl Link Verlag
Aufsätze
- Doll, I., Kruse-Heine, M., Künne, T., & Schache, S. (2014). „(Selbst-)kompetent bilden – Kinder nachhaltig stärken“ Prozessentwicklung zur Selbstkompetenzförderung von Pädagoginnen und Pädagogen. In Hunger, I. & Zimmer, R. (Eds.), Inklusion bewegt. Herausforderung für die frühkindliche Bildung (pp. 111-117). Schorndorf: Hofmann-Verlag.
- Doll, I. & Kruse-Heine, M. (2017). Dialogische Entwicklung der Fortbildung. In Kuhl, J., Solzbacher, C. & Zimmer, R. (Hrsg.) WERT: Wissen, Erleben, Reflexion, Transfer. Ein Konzept zur Stärkung der professionellen Haltung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften. (S. 219-228)
- Keßel, P., Engel, A., Kruse-Heine, M., Doll, I. & Martzy, F. (2017). Das Bedürfnis der Gelassenheit in der Praxis: eine exemplarische Darstellung der Methodik. In Kuhl, J., Solzbacher, C. & Zimmer, R. (Hrsg.) WERT: Wissen, Erleben, Reflexion, Transfer. Ein Konzept zur Stärkung der professionellen Haltung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften. (S. 141-176)
- Kruse-Heine, M., Keßel, P.; Engel, A., Doll, I. & Pöpel, N. (2017). Methodisch-didaktische Elemente im Überblick. In Kuhl, J., Solzbacher, C. & Zimmer, R. (Hrsg.) WERT: Wissen, Erleben, Reflexion, Transfer. Ein Konzept zur Stärkung der professionellen Haltung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften. (S. 123-139)