Entwicklungspsychologische Herleitung des Konzeptes und erziehungswissenschaftliche Implikationen für die Begabungsförderung

Projektbeschreibung:

Projektleitung: Dr. Christina Schwer

Das theoretische Konzept "Selbstkompetenz" setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen, die spezifische Kompetenzen von Personen beschreiben, die sich im Verlaufe der frühen Kindheit entwickeln. Dazu gehören beispielsweise die Fähigkeit zur Stressbewältigung, Emotionsregulation, Selsbtmotivation oder Konzentration. Die unterschiedlichen Qualitäten und Entwicklungstempi dieser vielfältigen persönlichkeitscharakterisierenden Entwicklungsprozesse haben einen entscheidenden Einfluss darauf, wie Lernen und Begabungsförderung im Verlauf der Kindheit und Jugend gelingen.

Im Projekt wird die Entwicklung relevanter Komponenten von Selbstkompetenz in der frühen Kindheit theoretisch herausgearbeitet, um das darüberstehende Konzept "Selbstkompetenz" näher zu explizieren und um Indikatoren identifizieren zu können, an denen beispielsweise ErzieherInnen in Kindertagesstätten und Lehrkräfte in Grundschulen selbstkompetentes Verhalten von Kindern unterschiedlichen Alters erkennen können. Desweiteren sollen aus dieser Arbeit Implikationen für die Förderung von Selbstkompetenz als Grundlage für erfolgreiche Verläufe von Bildungsprozessen und Begabungsförderung hervorgehen.

Projektdetails:

Projektart:Forschungsprojekt
Träger:nifbe Forschungsstelle Begabungsförderung
Straße:Heger-Tor-Wall 19
Ort:49078 Osnabrück

Ansprechpartner

Name: Dr. Christina Schwer
Email: christina.schwer@nifbe.de