Projektbeschreibung:

Trotz der immens zunehmenden Bedeutung von Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren in den Handlungsfeldern der Pädagogik der frühen Kindheit besteht kaum empirisches Wissen darüber, wie diese Verfahren hier eingesetzt werden und welchen Nutzen sie letztendlich auch für die Professiona-lisierung der Begleitung von kindlichen Bildungsprozessen haben. Das Forschungsvorhaben "Profes-sionelle Begleitung von Bildungsprozessen" untersucht die gegenwärtige Praxis und die Potentiale prozessorientierter Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren zur professionellen Begleitung von Lern- und Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen in drei Schritten: Zunächst geht es um die kritische Analyse der Verfahren unter Einbezug bildungstheoretischer, methodischer und professionstheoretischer Annahmen. Zweitens wird der Einsatz dieser Verfahren in niedersächsischen Einrichtungen ethnografisch beobachtet und drittens Potenziale für die Weiterentwicklung von Verfahren und - damit verbunden - Chancen und Grenzen zur Professionalisierung des Handlungsfeldes aufgezeigt. Schließlich werden die Ergebnisse in der Handlungspraxis erprobt und deren Nutzen überprüft.

Projektdetails:

Projektart:Forschungsprojekte
Laufzeit:01.10.2008 - 30.09.2011
Hochschule:Stiftung Universität Hildesheim
Straße:Marienburger Platz 22
Ort:31141 Hildesheim

Ansprechpartner

Name: Prof. Dr. Wolfgang Schröer
Email: schroeer@rz.uni-hildesheim.de
Telefon: 05121-883552