Mit der Gründung des Landesverbands erhalten die Mitglieder des Deutschen Kitaverbands eine Stimme auf der Landesebene in Niedersachsen. Der Landesverband führt die Arbeit der Landesgruppe Niedersachsen fort und vertritt die Interessen der freien Kita-Träger im Bundesland. Zum Landesvorsitzenden wurde Tim Arndt-Sinner (Kinderfreunde Wedemark gGmbH) gewählt, weiteres Landesvorstandsmitglied ist Katarina Wetzel vom Mütter-Kinder-Zentrum Bassum e.V.

Der Landesverband Niedersachsen wird die anstehende Landtagswahl kritisch begleiten und sich für eine hochwertige Kindertagesbetreuung, den weiteren Kita-Ausbau sowie praxistaugliche Lösungen beim Fachkräftemangel einsetzen. Zentrale Forderung von Bundes- und Landesverband ist außerdem die Gleichbehandlung der freien Träger mit den kommunalen Eigenbetrieben auf finanzieller und vertretungsrechtlicher Ebene.

Tim-Arndt-Sinner, Vorsitzender des Landesverbands Niedersachsen: „Ich bedanke mich für die Wahl zum Landesvorsitzenden Niedersachsen und das Vertrauen der Mitglieder. Ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen Institutionen, die sich für bessere Kitas im Land Niedersachsen engagieren. Es gibt viel zu tun.

Die Bundesvorsitzende des Deutschen Kitaverbands, Waltraud Weegmann: „Der Deutsche Kitaverband ist auf Bundes- und Landesebene die Interessenvertretung der freien Kita-Träger für eine qualitativ hochwertige frühkindliche Bildung. Ich freue mich, dass wir neben unseren Landesverbänden in Baden-Württemberg, NRW und Berlin nun auch in Niedersachsen mit einem Landesverband vertreten sind.“

Quelle: Presseinfo Deutscher Kitaverband