nifbe mit Unterstützung und Koordinierung

Originale mit Charakter gesucht: Mit Plakaten, Postkarten und einer Info-Website ist in der Stadt Osnabrück eine Fachkräftekampagne für den Erzieher:innenberuf gestartet. Durch die Kampagne sollen junge Menschen sowie Quereinsteiger:innen für den Beruf der Erzieher:in in der Stadt Osnabrück gewonnen werden, die als „Originale mit Charakter“ in Zukunft verantwortungsvoll und mit Begeisterung die Osnabrücker Kinder begleiten möchten.

Postkarte1Wolfgang Beckermann, Erster Stadtrat der Stadt Osnabrück, hebt die Bedeutung dieses Berufs hervor: „Die Arbeit ist wichtig für die Kinder und damit für die Zukunft unserer Stadt. In den Einrichtungen stellen die pädagogischen Fachkräfte die Weichen für eine demokratische Gesellschaft.“ Dies unterstreicht Petra Heumann von der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück e.V. (HHO) und betont zudem, wie wichtig es ist, dem aktuellen Fachkräftemangel zu begegnen. Die Kampagne eröffnet die Chance, „den Erzieher:innenberuf jungen Frauen und Männern ebenso wie Menschen in einer beruflichen Neuorientierungsphase als Arbeitsfeld mit vielen Zukunftsperspektiven vorzustellen.“

Die Osnabrücker Fachkräftekampagne ist in der Umsetzung einzigartig, weil die verschiedenen Träger sie gemeinsam entwickelt haben und umsetzen. Das macht die Kampagne aus: „Wir sitzen alle im gleichen Boot“, betont Petra Nieweg vom Verein zur pädagogischen Arbeit mit Kindern aus Zuwandererfamilien e. V. (VPAK), „von daher sollten wir auch in die gleiche Richtung rudern.“

„Insgesamt haben wir acht verschiedene Motive entwickelt, die auf den Plakaten und Postkarten zu sehen sind. Unser Ziel ist es dabei, dass sich möglichst viele Personen auf unsere Website begeben“, erklärt Inga Doll, Transfermanagerin des nifbe und Koordinatorin der Fachkräfteimagekampagne.

Nach dem Startschuss im Februar 2020 haben sich Trägervertreter:innen von Einrichtungen aus städtischer, kirchlicher und freier Trägerschaft sowie Elternvereine, die in der Stadt Osnabrück Krippen, Kitas und Horte betreiben, getroffen, um sich gemeinsam mit dem Thema Fachkräftegewinnung in Osnabrück beschäftigen. Unterstützt haben sie dabei das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) und die Werbeagentur HASE-GOLD.

Unterteilt ist die Kampagne in mehrere Bausteine. Ab sofort lächeln den Menschen in der Stadt Osnabrücker Erzieher:innen von Plakaten und Postkarten entgegen und stellen ihren Beruf als Wegbegleiter:in vor. „Ich mache mit, um zu zeigen, dass ich die Zukunft der Kinder mitgestalten kann und wir in den Kitas wichtige Arbeit leisten“, beschreibt Julka Milicev vom Kindergartenverein Marianne Schlief e.V. ihre Motivation und steht damit stellvertretend für ihre Kolleg:innen. Dabei verkörpern die „Osnabrücker Originale mit Charakter“ die soziale Verantwortung, die gelebte Vielfalt und die gute frühkindliche Bildungsarbeit der Träger von Kindertageseinrichtungen in der Stadt Osnabrück.

Die Kampagne mündet in der Homepage www.erziehen-lernen.de, die Informationen zur Ausbildung und dem Beruf der Erzieher:in ebenso gibt, wie einen Überblick über die Vielfalt der Kitas und Träger in Osnabrück.

Quelle: Presseinfo Stadt Osnabrück & nifbe