Kostenfreie MultiplikatorInnen-Qualifizierung für das Fortbildungsprogramm "EmMa - ErzieherInnen machen Mathematik"

 
Sie haben Erfahrungen in der Erwachsenenbildung? Sie interessieren sich für Mathematik? Sie kommen aus dem Bereich der Frühpädagogik? Dann könnte die kostenfreie Qualifizierung zum/zur Multiplikator/in zur frühen mathematischen Bildung des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) für Sie von Interesse sein.

In nahezu allen Bildungs- und Orientierungsplänen des Elementarbereichs ist die frühe mathematische Bildung ein verbindliches Themenfeld. Trotzdem bietet die Ausbildung der frühpädagogischen Fachpersonen nur wenige Lernanlässe, um die Kompetenzen zu erwerben, die zur Begleitung und Gestaltung mathematischer Bildungsprozesse von Kindern erforderlich wären. Die Qualifizierung EmMaM greift den Fortbildungsbedarf auf und qualifiziert erstmalig Multiplikator/innen, frühpädagogische Fachpersonen mit dem wissenschaftlich erprobten Fortbildungsprogramm EmMa – Erzieherinnen und Erzieher machen Mathematik weiterzubilden. Auf diesem Wege kann dem Fortbildungsbedarf im Bereich der frühen mathematischen Bildung mit einem bewährten Konzept kontinuierlich begegnet werden.

Start im März 2018 mit wissenschaftlicher Begleitung

Die Qualifizierung startet im März 2018 an der Universität Osnabrück und umfasst fünf Termine mit je zwei Präsenztagen verteilt auf sechs Monate. In den Bausteinen entwickeln die Multiplikator/innen ihre eigenen (fach-)didaktischen Kompetenzen (weiter). Die Qualifizierung beinhaltet mehrere Praxisphasen. In diesen Praxisphasen führen die Multiplikator/innen das insgesamt sechstägige Fortbildungsprogramm EmMa mit einer Gruppe von frühpädagogischen Fachpersonen durch. Um die Qualität der Qualifizierung zu gewährleisten, wird diese durch eine Wirkungsforschung begleitet.

Durch die Qualifizierung EmMaM erhalten Sie ein Qualitätspaket mit allen nötigen Unterlagen, Informationen und Materialien, um die Fortbildungen durchführen zu können, und profitieren für ihre Tätigkeit im Elementarbereich.

Sie haben Interesse am Thema, bringen die Bereitschaft mit, die Begleitforschung zu unterstützen und möchten nun mehr über die Qualifizierung EmMaM erfahren? Dann scheuen Sie sich nicht, jederzeit Kontakt zu Theresa Schopferer vom DZLM aufzunehmen. Sie beantwortet gerne Ihre Fragen.

Theresa Schopferer
+49 (0) 541 969 2516
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Kursseite des DZLM unter www.dzlm.de/emmam.

 

Thema

Termine

ME Grundlagen früher mathematischer Bildung 01./02.03.2018
Praxisphase I
M1 Raum und Form 26./27.04.2018
Praxisphase II
M2 Mengen und Zahlen 24./25.05.2018
Praxisphase III
M3 Größen und Messen 21./22.06.2018
Praxisphase IV
M4 Daten, Häufigkeit & Wahrscheinlichkeit 26./27.07.2018
Praxisphase V


Die Referentinnen

Prof. Dr. Gasteiger forscht seit mehreren Jahren zur frühen mathematischen Bildung. Sie führte bundesweit Fortbildungen zur frühen mathematischen Bildung mit frühpädagogischen Fachkräften durch. Seit 2016 ist sie Professorin für Mathematikdidaktik an der Universität Osnabrück. Im DZLM leitet sie die Abteilung des Elementarbereichs und ist Direktorin des Forschungszentrums zur früh-kindlichen Bildung und Entwicklung CEDER an der Universität Osnabrück.

Dr. Julia Bruns promovierte in der frühen mathematischen Bildung. Sie war in der Schweiz und in Deutschland an verschiedenen Fortbildungsangeboten für frühpädagogische Fachpersonen beteiligt. Am DZLM entwickelte sie die Fortbildung EmMa - Erzieherinnen und Erzieher machen Mathematik und war für die Durchführung und wissenschaftliche Begleitung der Fortbildung zuständig. Seit 2016 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Mathematikdidaktik der Universität Osnabrück.