Kissenlandschaft und Kissenwerkstatt
Ein Bewegungskonzept für den Krippenalltag
Inhaltsverzeichnis
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Literatur
- Anders, W.;Weddemar, S. (2002): Häute schon berührt? Körperkontakt in Entwicklung und Erziehung. Borgmann, Dortmund
- Aucouturier, B.; Lapierre, A. (19952): Bruno. Ernst Reinhard, München/Basel
- Aucouturier, B.; Lapierre, A. (1998): Die Symbolik der Bewegung. Psychomotorik und kindliche Entwicklung. Reinhardt,
- Ayres,J. (1992): Bausteine der kindlichen Entwicklung. Die Bedeutung der Integration der Sinne für die Entwicklung des Kindes. Springer, Berlin
- Beek von der, A. (2006): Bildungsräume für Kinder von Null bis Drei, Kiliansroda: Verlag das Netz
- Leboyer, F. (1991): Sanfte Hände: Die traditionelle Kunst der indischen Baby-Massage. Kösel, München
- Miedzinski, K./ Fischer, K. (2009, 2. Auflage): Die Neue Bewegungsbaustelle: Lernen mit Kopf, Herz, Hand und Fuß Modell bewegungsorientierter Entwicklungsförderung. Verlag Modernes Lernen, Dortmund
- Pikler, E. (2001/3. Auflage): )Lasst mir Zeit. Die selbständige Bewegungsentwicklung des Kindes bis zum freien Gehen. Untersuchungsergebnisse, Aufsätze und Vorträge. Pflaum, München
- Thünemann-Albers, M. (2007):Körperintelligenz und Körperidentität: Der Körper als Lern-, Fühl- und Erfahrungsort. In: Hunger, I. ; Zimmer, R. (2007): Bewegung Bildung Gesundheit. Entwicklung fördern von Anfang an. Hofmann, Schorndorf. Seite 263 – 266
- Zimmer, R. (1995): Ohne Sinne kein Verstand. Zur Bedeutung sinnlicher Erfahrungen in einer sinnlosen Zeit. In: Zeitschrift Kindergarten heute 9/95, Seite 20- 27
- Zimmer, R. (1996): Handbuch der Sinneswahrnehmung. Grundlagen einer ganzheitlichen Erziehung. Herder, Freiburg
- Zimmer,R. (1999): Handbuch der Psychomotorik. Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von Kindern. Herder, Freiburg
- Zimmer,R. (2001b): Identität und Selbstkonzept. Zur Bedeutung von Bewegungserfahrungen für die Persönlichkeitsentwicklung. In: Zimmer, R. (HG) (2001): Kindheit in Bewegung. Hofmann, Schorndorf, Seite 13-23
Susanne Waller ist Erzieherin, Motopädin, Spielpädagogin, zur Zeit Ausbildung zur Systemischen Familienberaterin und leitet ein Familienzentrum in Lingen/ Emsland. Maria Thünemann-Albers (M.A.), Systemische Familienberaterin, war lange in der ErzieherInnenausbildung tätig, arbeitet derzeit am Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) . Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der psychomotorischen Praxis mit Kindern und in der Fortbildung. Gemeinsam arbeiteten beide viele Jahre in einer Psychomotorischen Ambulanz mit Kindern von zwei bis zwölf Jahren.
Autorinnen:
- Zuletzt bearbeitet am: Freitag, 24. April 2015 11:33 by Karsten Herrmann