Spende, Sponsoring, Stiftungsmittel

Welche Finanzmittel Sie wie akquirieren

Ihnen stehen mindestens drei Maßnahmen bereits, Finanzmittel für die KiTa zu beschaffen. Ob Spende, Sponsoring oder Stiftungsmittel: Jede Methode hat Vor- und Nachteile. Im Team und in Kooperation mit den Eltern sollten Sie diese besprechen und abwägen. Im Optimalfall verbinden Sie die Mittelakquise mit Öffentlichkeitsarbeit. 

Spende

Spenden sind im rechtlichen Sinne Zuwendungen von Geld- und Sachleistungen, die freiwillig vom Spender gegeben werden, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Letzteres ist der entscheidende Unterschied zum Sponsoring.

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, allgemein oder anlassbezogen bei Festen, Gremiensitzungen oder Elternabenden zu Spenden aufzurufen über:


• Direkte Spendenbriefe (schriftlich an Bekannte, Offizielle, Nachbarn, Unternehmen im Stadtteil)
• Allgemeiner Spendenaufruf (schriftlich in allen Kommunikationsmitteln)
• Persönliche Bitte um Spenden (persönlich bei Freunden, Verwandten, Ehemaligen)
• Medienakquirierte Spende (über lokale Medien- und Pressearbeit)

Bei allen Arten des Spendenaufrufs sollten Sie das Spendenziel so konkret wie möglich festlegen. Dies könnte sein, binnen eines halben Jahres eine neue Matschanlage zu bauen (Geld oder Sache) oder bis zum Ende des Folgemonats einen Fensterputzer zu bekommen (Dienstleistung). Versuchen Sie möglichst kindzentrierte Spendenziele zu definieren und weniger solche, die auf die eigentliche Einrichtung unterstützen (Deckung von Ausgaben oder Gebäude-Sanierung). Damit erreichen Sie beim Spender ein gutes Gefühl und emotionale Nähe.


Um die passenden Spender zu finden, sollten Sie sich mit dem Umfeld und der Wirtschaft rund um das Spendenziel befassen. Geht es um die Anschaffung einer Matschanlage, nehmen Sie Kontakt zu Spielgeräte-Produzenten auf oder recherchieren auf anderen Spielplätzen die Hersteller.


Dokumentieren Sie die Spender und Spenden mit Anschrift und evtl. Details in einer Spender-Datenbank. Schaffen Sie während des Spendenaufrufs Transparenz für die Interessierten, z. B. auf Ihrer Webseite oder bei Veranstaltungen zwischendurch. Teilen Sie den Stand der eingegangen Spenden mit. Vielleicht animiert das den ein oder anderen Spender den Fehlbetrag zu finanzieren.


In der Nachbereitung sollten Sie den Spendern – wie angekündigt – eine Spendenquittung ausstellen und sich unbedingt schriftlich oder persönlich danken. Bei größeren Spenden können Sie eine medienwirksame Spendenübergabe organisieren, die Kita-Kinder einbeziehen, die Presse einladen sowie das Foto und eine Pressemeldung verbreiten.


Sponsoring


Im Unterschied zur Spende ist Sponsoring darauf ausgelegt, dass der Sponsor eine ideelle Gegenleistung von der Kita erwarten kann. Mit dieser Mittelbeschaffung verfolgt der Sponsor meistens Marketingziele, die sein Image aufwerten, es in Verbindung mit sozialem Engagement bringen oder die Menschen erreichen, die sich in der KiTa aufhalten. Diese Art von Mittelvergabe ist für den Sponsor daher besonders attraktiv, weil beidseitig Vorteile erzielt und das Unternehmen die Zuwendung als Betriebsausgaben steuerlich absetzen kann.

Gegenleistungen können sein: Veröffentlichung des Sponsoren-Logos auf dem gesponsorten Material, Sponsoren-Logo gut sichtbar in der Kita, Nennung des Sponsoren in Medienarbeit der Kita und anderen Kommunikationsmitteln, Sponsoren-Besuch der Kita an einem Elternabend mit Vorstellung des Unternehmensangebots.

Die wirtschaftliche Komponente des Sponsoring ist für manche Pädagogen noch ungewohnt oder wird im Berufsfeld gar abgelehnt. Dennoch sollten Sie Sponsoring in Zusammenarbeit mit den Eltern in Erwägung ziehen und geeignete Sponsoren überprüfen. Sicher werden Sie kein Unternehmen ansprechen, das durch Umweltbelastung oder negative Sozialkompetenz auffällt. Jedoch gibt es z. B. im Bereich des Obst- und Gemüseanbaus, bei Kinderartikel-Herstellern, lokalen Einzelhändlern oder Dienstleistern nachhaltige Konzepte, die gut zu einer Kita passen.

Haben Sie ein passendes Unternehmen oder eine Organisation gefunden, nehmen Sie sich Zeit für die Sponsoring-Abstimmung und setzen Sie bestenfalls einen einfachen Vertrag mit Eckpunkten zu Höhe, Zeitplanung und Gegenleistung des Sponsoring auf.

Die kommunikativen Möglichkeiten und Sponsoring-Arten, die Planung, Umsetzung und die wichtige Nachbereitung sind der Spende gleich oder ähnlich (siehe Spende).


Stiftungsmittel

Gelder oder Leistungen von Stiftungen zugesprochen zu bekommen, ist die Königsdiziplin der Mittelbeschaffung. Denn die Formalitäten und Anträge sind zeitaufwändig und verlangen eine Einarbeitung. Diese Akquise-Art ist für langfristige Anschaffungen geeignet, denn der Antrag unterliegt einer langen Bearbeitungszeit. Auf der anderen Seite sind Stiftungsgelder oft hoch dotiert (im vierstelligen Bereich) und verfolgen einen ganz konkreten Zweck, der die Aufgabe der Stiftung erfüllt. Stiftungsbeispiele sind die Förderung von Bewegung der Kinder (Kletterhaus), nachhaltige Gärten und Landschaft (Gemüsegarten) oder Unterstützung von naturwissenschaftlichen Fähigkeiten von Kindern (Werkraum).