Naturwissenschaftliche Bildung in KiTas

WiFF-Expertise Nr. 48

Frühe naturwissenschaftliche Bildung fußt auf der Neugier junger Kinder. Von Anfang an setzen sich Kinder mit Gegenständen und Phänomenen der belebten und unbelebten Natur auseinander. Dieser Aneignungsprozess findet daher auch in den Bildungs- und Orientierungsplänen für die Kindertageseinrichtungen Berücksichtigung. Diese sind domänenspezifisch ausgerichtet und orientieren sich an den Theorien zum Kernwissen in der Entwicklungspsychologie. Eine frühe naturwissenschaftliche Bildung hofft außerdem darauf, mit dem Forscherdrang der Kinder auch ihr anhaltendes Interesse an naturwissenschaftlichen Themen anzuregen und ihnen damit den Zugang zu den sogenannten MINT-Fächern zu erleichtern.

In einer WiFFWiFF|||||WiFF ist ein Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, der Robert Bosch Stiftung und des Deutschen Jugendinstituts e.V. Die drei Partner setzen sich dafür ein, im frühpädagogischen Weiterbildungssystem in Deutschland mehr Transparenz herzustellen, die Qualität der Angebote zu sichern und anschlussfähige Bildungswege zu fördern.-Grundlagenexpertise diskutiert Prof. Dr. Mirjam Steffensky die unterschiedlichen Bewegungen, die sich durch die Etablierung der Bildungspläne, aber auch durch das Engagement unterschiedlicher Stiftungen und Initiativen in der Frühpädagogik derzeit vollziehen. Dabei werden diese erstmals sowohl in den aktuellen Fachdiskurs der Naturwissenschaften als auch in den der Frühpädagogik eingeordnet. Die Autorin arbeitet zudem deutlich die Anschlussfähigkeit früher naturwissenschaftlicher Bildung zur Primarpädagogik bzw. zum Sachunterricht heraus. Schließlich resümiert sie auf unterschiedlichen Ebenen die wichtigsten Aspekte einer naturwissenschaftlichen Bildung in der Kindertageseinrichtung und umreißt deren für die Praxisarbeit relevanten Kern. Daran anknüpfend geht die Expertise zuletzt auch auf pragmatische Fragen bezüglich der Umsetzung naturwissenschaftlicher Bildung in der Kindertageseinrichtung ein:

  • Welche konkreten Aufgaben ergeben sich für frühpädagogische Fachkräfte aus der fachwissenschaftlichen Debatte?
  • Welche Rolle sollten die Erzieherinnen und Erzieher einnehmen?
  • Was ist bei der Bildungsbegleitung zu beachten?
  • Wo liegen überhaupt die Chancen einer frühen naturwissenschaftlichen Bildung?

Interview mit Prof. Dr. Mirjam Steffensky:

Kinder sind neugierig auf ihre Umwelt

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