Qualitätsentwicklung in der frühkindlichen Bildung

Zwischenbericht 2016 von Bund und Ländern

Auf der Konferenz „Frühe Bildung – Mehr Qualität für alle Kinder“ am 15. November 2016 wurde der Zwischenbericht 2016 von Bund und Ländern „Frühe Bildung weiterentwickeln und finanziell sichern“ vorgestellt. Er benennt erstmalig gemeinsame Handlungsziele zur Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung. Außerdem enthält er Kostenabschätzungen und zeigt Finanzierungsgrundlagen und -wege auf.

Im Rahmen der Konferenz haben Bund und Länder auch eine gemeinsame Erklärung verabschiedet. Darin bekräftigen sie ihr gemeinsames Ziel, die Qualität in der Kindertagesbetreuung durch gemeinsame Qualitätsentwicklungsziele und eine solide Finanzierungsgrundlage dauerhaft zu garantieren. Grundlage dafür soll der vorgestellte Zwischenbericht von Bund und Ländern sein.

Frühe Bildung weiterentwickeln und finanziell sichern

Erarbeitet wurde der Zwischenbericht von der Arbeitsgruppe „Frühe Bildung weiterentwickeln und finanziell sichern“ bestehend aus Bund, Ländern und kommunalen Spitzenverbänden. Vertreterinnen und Vertretern aus den in der Kindertagesbetreuung verantwortlichen Verbänden und Organisationen sowie Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis unterstützten die Arbeitsgruppe dabei im Rahmen eines Expertendialogs.

Mit der gemeinsamen Erklärung erhält die Arbeitsgruppe nun das Mandat von Bund und Ländern, bis zur Jugend- und Familienministerkonferenz 2017 einen Vorschlag zur weiteren Ausgestaltung des Qualitätsentwicklungsprozesses und zur finanziellen Sicherung zu erarbeiten.


Download Zwischenbericht



Verwandte Themen und Schlagworte