Kinderzeich(n)en (nifbe-Themenheft 10)

Kindliches Zeichnen im kulturellen Kontext

Kinderzeichnungen bedürfen oft einer Deutung um sie zu verstehen oder zu bewerten. Vorherrschende Deutungsmuster und Bewertungen orientieren sich üblicherweise an der Lebenswirklichkeit und ihrer Darstellung bei Kindern aus dem westlichen Kulturkreis. Dabei bleibt unberücksichtigt, dass sich Unterschiede in der kulturellen Herkunft von Kindern auch in ihren Zeichnungen, z.B. in der Darstellung der eigenen Person und der Familie, widerspiegeln.

Der Schwerpunkt dieses Themenheftes, das wir Ihnen unten zum Download anbieten,  ist daher, neben einer kurzen Einführung in die allgemeine Entwicklung der Menschzeichnung, die Beschreibung kulturell beeinflusster Merkmale in den Selbst- und Familiendarstellungen drei- bis sechsjähriger Kinder. Folgende Aspekte stehen dabei im Fokus:

 
  • Die Interpretation von Kinderzeichnungen
  • Kindliches Zeichnen im kulturellen Kontext
  • Alles Interpretation oder was?
  • Kinder hinterlassen Spuren
  • Ist Krickelakrack = Krickelakrack?
  • Vom Kritzeln zur menschlichen Figur
  • Proportionen, Gesichter, Farben und Anordnungen
  • Was ändert sich, was bleibt, wenn Kinder älter werden?
  • Und nach dem Kindesalter?
  • Was folgt für die Praxis?



Aktuelle Projekte und Arbeitsschwerpunkte der Forschungstelle Entwicklung, Lernen und Kultur

Zum Projekt „Punkt, Punkt, Komma, Strich.“ – Kinderzeichnungen im Kulturvergleich





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