Gender (nifbe-Themenheft 9)

In den letzten Jahren zeigt sich im Feld der frühen Kindheit eine deutliche Hinwendung zu Fragen der Geschlechtergerechtigkeit. Im Rahmen dessen wird verstärkt gefordert, dass frühpädagogische Fachkräfte gendersensibel handeln.  Es ist jedoch nicht immer klar, was darunter zu verstehen ist und wie ein solches Handeln konkret aussehen kann.

Das vorliegende Themenheft, das wir Ihnen unten zum Download anbieten, gibt zum einen eine Einführung in die Begrifflichkeit Gender sowie einen Überblick über die Forderungen nach genderbewusster Arbeit in den Bildungs- und Orientierungsplänen. Zum anderen wird eine Auswahl von genderbewussten Konzepten und Veröffentlichungen vorgestellt sowie Fallstricke und Schwierigkeiten einer genderbewussten Praxis  aufgezeigt.



Aktuelle Projekte und Arbeitsschwerpunkte der Forschungsstelle Elementarpädagogik



Zum Weiterlesen:

Gender und geschlechtssensible Erziehung

Gender-Mainstreaming

Geschlechtsspezifische Körper- und Bewegungssozialisation in der frühen Kindheit


Dokumente

Verwandte Themen und Schlagworte