Robert Owen

Owen, Besitzer einer Baumwollspinnerei in New Lanark in Schottland, war Mitbegründer eines kritisch-utopischen Frühsozialismus. Durch Sozialreformen (u.a. Verkürzung der Arbeitszeit und Verbot der Kinderarbeit bis zum 10. Lebensjahr) verbesserte er die Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeiter und Kinder seiner Fabrik. Sein sozialisationstheoretisch begründetes, von Johann Heinrich PestalozziPestalozzi||||| Johann Heinrich Pestalozzi`s (1746 - 1827) pädagogisches Ziel war es eine ganzheitliche Volksbildung zu erreichen, und die Menschen in ihrem selbstständigen und kooperativen Wirken in einem demokratischen Gemeinwesen zu stärken. Er legte Wert auf eine harmonische und ganzheitliche Förderung von Kindern in Bezug auf intellektulle, sittlich-religiöse und handwerkliche Fähigkeiten. Grundidee ist dabei, ähnlich wie in der Montessori-Pädagogik, dass die Menschen die Fähigkeit entwickeln, sich selbst zu helfen.   und Johann Friedrich Oberlin beeinflusstes Erziehungsprogramm betonte die Bedeutung der ersten Lebensjahre und eine allseitige Erziehung in ständiger Verbindung von Bildung und Arbeit. Seine Schule bestand aus einer Kleinkinderschule (infant school) für Kinder von zwei bis fünf, einer Tagesschule für Kinder von fünf bis zehn und darauf aufbauend einer Abendschule für Kinder über zehn Jahren. Die Kleinkinderschule wurde zum Ausgangspunkt der Kleinkinderschulbewegung in England, seine Erziehungsvorstellungen zum Vorbild für eine sozialistische, polytechnische Ausbildung. Eine kritische Gesamtausgabe seiner Werke fehlt ebenso wie eine kritische Auseinandersetzung mit seiner bildungshistorischen Bedeutung.

 

 

Literatur

  • Owen, R. (1955): Pädagogische Schriften. Berlin.
  • Uhlig, Chr. (2003): Robert Owen. In: Tenorth H.-E (Hg.): Klassiker der Pädagogik. Bd. 1. München, 160-171.Yvonne Adler
     

 

Copyright-Hinweis:
Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. © 2011 Verlag Julius Klinkhardt. Quelle: Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (KLE), hg. v. Klaus-Peter Horn, Heidemarie Kemnitz, Winfried Marotzki und Uwe Sandfuchs. Stuttgart, Klinkhardt/UTB 2011, ISBN 978-3-8252-8468-8. Nutzung mit freundlicher Genehmigung des Verlags. Das komplette Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft erhalten Sie im UTB-Online-Shop (Link s.u.)