Kompetenzentwicklung im Lebenslauf (Dr. Yvonne Anders)

Einflüsse von Familie, Kindergarten und Grundschule

 

Im Rahmen der Vorlesung im SchlossVorlesung im Schloss|||||Im Wintersemester 2011 und Sommersemester 2012 findet an der Universität Osnabrück eine Ringvorlesung mit 22 interdisziplinär ausgewählten ReferentInnen statt, die in das Pädagogische Handeln im Kontext Früher Kindheit einführt. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Forschungsstelle Elementarpädagogik des Niedersächsischen Institutes für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) durchgeführt und durch die Robert Bosch Stiftung gefördert. Alle Einzelveranstaltungen können auf der nifbe-Homepage und auf "KiTa & Co" in Form von Videostream, PowerPoint-Präsentation und Skript nachträglich dokumentiert und für Auszubildende der Fachschulen / Fachakademien, Studierenden und Lehrenden sowie für die interessierte Fachöffentlichkeit kostenlos abgerufen werden. stellt Yvonne Anders in ihrem Vortrag „Kompetenzentwicklung im Lebenslauf. Einflüsse von Familie, Kindergarten und Grundschule“ nach einer theoretischen und bildungspolitischen Einordnung sowie einer Zusammenfassung des empirischempirisch|||||Empirie bezeichnet wissenschaftlich durchgeführte Untersuchungen und Erhebung, die gezielt und systematisch im Forschungsfeld oder im Labor durchgeführt werden. Empirische Forschungen können durch verschiedene Methoden praktisch angewendet werden.en Forschungsstandes zu diesem Thema ausgewählte Ergebnisse der aktuellen Studien BiKS und EPPE vor. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl die Qualität der Lernumgebung in der Familie als auch im Kindergarten einen Einfluss auf die frühe Kompetenzentwicklung der Kinder haben. Anders resümiert abschließend, dass die bildungspolitischen Initiativen grundsätzlich in die richtige Richtung weisen, Frühkindliche Bildung jedoch nicht nur allen Kindern zugänglich gemacht werden, sondern eine umfassende hohe Qualität in frühkindlichen Bildungseinrichtungen sichergestellt werden sollte.

 

 

 

  

 

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Abstract

  

In ihrem Vortrag „Kompetenzentwicklung im Lebenslauf. Einflüsse von Familie, Kindergarten und Grundschule“ stellt Yvonne Anders nach einer theoretischen und bildungspolitischen Einordnung sowie einer Zusammenfassung des empirischen Forschungsstandes zu diesem Thema ausgewählte Ergebnisse der aktuellen Studien BiKS und EPPE vor. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl die Qualität der Lernumgebung in der Familie als auch im Kindergarten einen Einfluss auf die frühe Kompetenzentwicklung der Kinder haben. Anders resümiert abschließend, dass die bildungspolitischen Initiativen grundsätzlich in die richtige Richtung weisen, Frühkindliche Bildung jedoch nicht nur allen Kindern zugänglich gemacht werden, sondern eine umfassende hohe Qualität in frühkindlichen Bildungseinrichtungen sichergestellt werden sollte.

 

 

Referenten-Info

 

Dr. phil. Yvonne Anders ist Diplom-Psychologin und arbeitet seit 2009 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik der Universität Bamberg. Als Mitarbeiterin im BiKS-Projekt (Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter) beschäftigt sie sich mit den längsschnittlichen Auswirkungen von globaler und bereichsspezifischer Anregungsqualität in Familie, Kindergarten und Grundschule für die Kompetenzentwicklung von Kindern. Ihre weiteren Arbeitsschwerpunkte sind professionelle Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern, quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung, diagnostische Fähigkeiten von Lehrkräften sowie Lehr-Lern-Forschung.

 

 



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