Potentiale frühkindlicher kultureller Bildung

Ein nifbe-Transferprojekt

Erkenntnisse aus einem nifbe-Transferprojekt

 

Möglichst praxisnahe und bedarfsgerechte Akzente im Bereich „Kulturelle Bildung für Kinder bis zu acht Jahren“ zu setzen, das war kurz gesagt das Ziel des Projekts „Potentiale frühkindlicher kultureller Bildung“. Dafür wurden von Akteuren im Regionalnetzwerk Mitte des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) mehrere praxisnahe Bausteine entwickelt und durchgeführt.


Zu diesen Bausteinen gehörten insbesondere Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte. Zu den Themen „Philosophieren mit Kindern“ und “Singen, Spielen, Tanzen“ konnten direkt auf die Erfordernisse der Fachkäfte in den Kindertagesstätten bezogene Qualifizierungen mit einem hohen Praxisanteil realisiert werden. Die Fortbildung „Das Fremde entfremden“ bot den Fachkräften von zwei Kindertageseinrichtungen in Peine die Möglichkeit, über die Bedeutung des kulturellen Hintergrunds bei der Bildung und Entwicklung von Kindern zu reflektieren und im Sprachheilkindergarten Degersen wurde erprobt, wie das Musizieren sich auf die Hörwahrnehmung der Kinder auswirkt.


Die Fachtagung „grenzen-los – Potentiale der frühkindlichen kulturellen Bildung“ spiegelte die Vielfalt der Themen und der Formen der Annäherung und Auseinandersetzung mit kultureller Bildung für Kinder wieder. Eine zentrale Botschaft der Tagung war, dass kulturelle Bildung ganzheitliche Angebote zur (Lern-)Entwicklung von Kindern macht, die allerdings bestimmter Rahmenbedingen bedürfen, um wirksam zu werden.


Eine Untersuchung durch die Fachhochschule Hannover lieferte Erkenntnisse über Erfordernisse für eine Weiterentwicklung der Zusammenarbeit von Fachkräften Pädagogik- und Musikbereich. Deutlich wurde, dass beide Gruppen Zeit und Raum für Austausch, Planung und Auswertung einbringen müssen, um das jeweils spezifische Fachwissen zum Gelingen guter Lernangebote wirksam werden zu lassen.


Die weiter unten zum Download angebotene Dokumentation soll dazu anregen, weiterhin vielfältige Aktivitäten in den Lernalltag in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen zu integrieren. Kulturelle Erfahrungen sind gerade für Kinder auf ihrem Weg zu einer Persönlichkeit eminent wichtig. Dies ist auch Tenor eines kurzen Abrisses zum Potential der kulturellen Bildung für die frühkindliche Entwicklung, mit der die Dokumentation beginnt.
 



Verwandte Themen und Schlagworte