Bewegung

Ausreichende Bewegung ist ein wesentlicher Bestandteil eines gesunden Lebensstils. Sie ist die Grundlage für die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern. Körperliche Erfahrungen stärken die Wahrnehmung und haben einen positiven Einfluss auf die Gehirnentwicklung und die Lernfähigkeit, denn die körperlich-motorische, emotionale und soziale Entwicklung von Kindern, ihre Denk- und Problemlösungsfähigkeiten sind eng mit Bewegungs- und Sinneserfahrungen verknüpft. Die Bewegungsräume für Kinder werden immer stärker eingeschränkt. Das Umfeld von Wohnungen bietet oft keine ungefährlichen Spielmöglichkeiten mehr, Playstation, TV und PC laden zur Passivität in den eigenen vier Wänden ein. Zu häufig werden Kinder mit dem Auto zu KiTa und Schule gefahren.

 

Kinder brauchen eine Umgebung, die zur Bewegung einlädt. Sie brauchen täglich ausreichend Gelegenheit, ihre motorischen Fähigkeiten selbsttätig zu erproben und zu vertiefen. Je vielfältiger diese Bewegungsanreize sind, desto besser lassen sich Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, koordinative Fähigkeiten und Geschicklichkeit der Kinder schulen. Hier sind sowohl Eltern als auch Erzieher gefragt, denn nicht nur beim Sport bewegen sich die Kinder. Unterschiedliche Bewegungsanreize können auch im Alltag geschaffen werden. Der Fantasie von Eltern und pädagogischen Fachkräften sind keine Grenzen gesetzt. Bewegungsgeschichten, Bewegungsbaustellen und Bewegungsspiele lassen sich sehr gut mit gängigen Materialien gestalten.

 

Für einen gesunden Lebensstil reicht jedoch Bewegung allein nicht aus. Entscheidend ist das Gleichgewicht von Ernährung und Bewegung.

 

Zur vertiefenden Informationen rund um den gesunden Lebensstil mit Ernährung, Bewegung und Entspannung bieten wir Ihnen weiter unten die peb-Broschüre „Einführung und Arbeitshilfe für pädagogische Fachkräfte“ zum peb-Projekt „gesunde kitas • starke kinder“ zum Downlaod an.

 

Mit freundlicher Genehmigung der Plattform Ernährung und Bewegung



Dokumente

Verwandte Themen und Schlagworte