KiTa-Fachtext: Wenn Vereinfachung zur Verfälschung wird: Wider die Banalisierung elementarer Mathematik

In einem neuen KiTa-FachtextKiTa-Fachtext|||||KiTa-Fachtexte ist eine Kooperation des Fröbel e. V., der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin und des Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). KiTa-Fachtexte.de bietet praxisbezogene Studientexte zu Themen der frühen Bildung. Die Autorinnen und Autoren sind Expertinnen und Experten aus dem Feld der frühen Bildung. Alle Kita-Fachtexte werden im Peer-Review-Verfahren begutachtet. Mit KiTa-Fachtexten in englischer Sprache ermöglicht das Portal einen Einblick in Theorie und Praxis frühkindlicher Bildung in Deutschland für ein internationales Fachpublikum. Alle KiTa-Fachtexte sind unter der Lizenz Creative Commons CC BY-ND 4.0 veröffentlicht, frei zugänglich und können kostenlos als PDF heruntergeladen werden. Weitere Infos unter https://www.kita-fachtexte.de/de/ueber-kita-fachtexte von Thomas Royar steht das mathematsiche Lernen von Kindern im Fokus.

Abtract
Das mathematische Lernen von Kindern beginnt bereits weit vor Schuleintritt. Dennoch findet zum Schulbeginn auch eine Zäsur gerade in Bezug auf dieses Lernen statt: Die Begriffe werden expliziter, die Inhalte systematischer und die Symbolisierungen standardisierter. Traditionell wird oft noch die Aufgabe der „Vorschule“ darin gesehen, auf die Schule „vorzubereiten“. Statt aber diese Aufgabe ernsthaft in Bezug auf das fachliche Lernen zu reflektieren, herrscht in der Praxis insbesondere im Bereich Mathematik ein fragwürdiger Umgang mit der Fachlichkeit vor. So finden sich in einschlägigen Werken zur vorschulischen mathematischen Förderung neben sehr Banalem teilweise auch objektiv falsche und sogar problematische Aufgabenstellungen, die letztlich die Kinder in ihrem Lernen nicht ernst nehmen. Der Artikel zeichnet einige dafür exemplarische Beispiele nach, erläutert die spezifische Problematik und skizziert Alternativen.

Download KiTa-Fachtext

Alle KiTa-Fachtext finden Sie hier.

 

Über die KiTa-Fachtexte

KiTa-Fachtexte ist eine Kooperation des Fröbel e. V., der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin und des Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe).

KiTa-Fachtexte.de bietet praxisbezogene Studientexte zu Themen der frühen Bildung. Die Autorinnen und Autoren sind Expertinnen und Experten aus dem Feld der frühen Bildung. Alle Kita-Fachtexte werden im Peer-Review-Verfahren begutachtet. Mit KiTa-Fachtexten in englischer Sprache ermöglicht das Portal einen Einblick in Theorie und Praxis frühkindlicher Bildung in Deutschland für ein internationales Fachpublikum. Alle KiTa-Fachtexte sind unter der Lizenz Creative Commons CC BY-ND 4.0 veröffentlicht, frei zugänglich und können kostenlos als PDF heruntergeladen werden.

Weitere Infos unter https://www.kita-fachtexte.de/de/ueber-kita-fachtexte