KiTa-Fachtext: Kultur des Lernens – Theoretische Grundlagen

In einem neuen Kita-Fachtext von Gerd E. Schäfer steht die Kultur des Lernens im Fokus.

Abstract
Frühkindliche Bildungsprozesse, betrachtet ab der Geburt, werden zunächst als Prozesse verstanden, die als implizite Erfahrungsprozesse in ein alltägliches Handlungsgeschehen eingebettet sind. Die pädagogische Aufgabe besteht darin, diesen Alltag so zu strukturieren, dass Kinder darin die Erfahrungen machen können, die sie benötigen, um sich an der Kultur, in der sie aufwachsen, zu beteiligen. Der Beitrag begründet das Erfahrungslernen als ein eigenständiges Lernverständnis, das auch ohne Bewusstsein erfolgreich ist und skizziert die Struktur seiner Logik. Dabei werden Kinder als Menschen betrachtet, die ihr Subjektsein analog zu ihren biographischen Erfahrungen in ihrer gegebenen sozialen und kulturellen Welt entwickeln. Frühkindliche Bildungsprozesse auf der Grundlage biographischer Erfahrungen erzeugen ein primäres Können, das den späteren Weisen kultureller Vermittlung zugrunde liegt. Sie begründen eine implizite soziokulturelle Erkenntnistheorie, die wie eine zweite Natur verkörpert ist. Eine Kultur des Lernens begreift die Entstehung dieses primären Könnens und Wissens als eine pädagogische Aufgabe.

Download Kita-Fachtext

Alle Kita-Fachtexte finden Sie hier.

Über die KiTa-FachtextKiTa-Fachtext|||||KiTa-Fachtexte ist eine Kooperation des Fröbel e. V., der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin und des Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). KiTa-Fachtexte.de bietet praxisbezogene Studientexte zu Themen der frühen Bildung. Die Autorinnen und Autoren sind Expertinnen und Experten aus dem Feld der frühen Bildung. Alle Kita-Fachtexte werden im Peer-Review-Verfahren begutachtet. Mit KiTa-Fachtexten in englischer Sprache ermöglicht das Portal einen Einblick in Theorie und Praxis frühkindlicher Bildung in Deutschland für ein internationales Fachpublikum. Alle KiTa-Fachtexte sind unter der Lizenz Creative Commons CC BY-ND 4.0 veröffentlicht, frei zugänglich und können kostenlos als PDF heruntergeladen werden. Weitere Infos unter https://www.kita-fachtexte.de/de/ueber-kita-fachtextee

Kita-Fachtexte ist eine Kooperation des Fröbel e. V., der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin und des Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe).

Kita-Fachtexte.de bietet praxisbezogene Studientexte zu Themen der frühen Bildung. Die Autorinnen und Autoren sind Expertinnen und Experten aus dem Feld der frühen Bildung. Alle Kita-Fachtexte werden im Peer-Review-Verfahren begutachtet. Mit Kita-Fachtexten in englischer Sprache ermöglicht das Portal einen Einblick in Theorie und Praxis frühkindlicher Bildung in Deutschland für ein internationales Fachpublikum. Alle Kita-Fachtexte sind unter der Lizenz Creative Commons CC BY-ND 4.0 veröffentlicht, frei zugänglich und können kostenlos als PDF heruntergeladen werden.

Weitere Infos unter https://www.kita-fachtexte.de/de/ueber-kita-fachtexte