KiTa-Fachtext: Die gegenseitige Abhängigkeit von Spiel- und Sprachentwicklung bei Kindern im Alter von null bis sechs Jahren

In einem neuen Kita-Fachtext von Janine Hofmann steht die Spiel- und Sprachentwicklung im Fokus.

Abstract
Innerhalb des pädagogischen Alltags beobachten und dokumentieren PädagogInnendie Spiel- und Sprachentwicklung der Kinder im Krippen- und Kindergartenalter. Häufig kommt es dazu, dass gerade innerhalb der Peergroup Kinder im Funktions- oder Symbolspiel persistieren, d.h. stecken bleiben. Des Weiteren fällt auf, dass auch deren sprachliche Kompetenzen verzögert sind. Häufig wird nicht erkannt, dass es einen Zusammenhang gibt, warum sich Kinder sowohl spielerisch als auch sprachlich nicht weiterentwickeln. Die Auswirkungen zeigen sich auch in der Interaktion mit anderen Kindern. Entweder erhalten sie im Spiel nur eine passive Rolle oder werden gar nicht ins Spiel integriert. Das stellt für alle Beteiligten eine Herausforderung dar.
Um zu verstehen, welche Abhängigkeiten in beiden Entwicklungsbereichen vorhanden sind, werden in diesem Fachtext zunächst die wichtigsten Merkmale der Spiel- und Sprachentwicklung betrachtet. Daraus erschließt sich dann, warum manche Kinder Probleme beim Spielen haben. Anschließend wird gezeigt, wie adäquat interveniert werden kann, um die Entwicklung der Kinder zu unterstützen.

Download Kita-Fachtext

Alle Kita-Fachtexte finden Sie hier.

Über die KiTa-FachtextKiTa-Fachtext|||||KiTa-Fachtexte ist eine Kooperation des Fröbel e. V., der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin und des Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). KiTa-Fachtexte.de bietet praxisbezogene Studientexte zu Themen der frühen Bildung. Die Autorinnen und Autoren sind Expertinnen und Experten aus dem Feld der frühen Bildung. Alle Kita-Fachtexte werden im Peer-Review-Verfahren begutachtet. Mit KiTa-Fachtexten in englischer Sprache ermöglicht das Portal einen Einblick in Theorie und Praxis frühkindlicher Bildung in Deutschland für ein internationales Fachpublikum. Alle KiTa-Fachtexte sind unter der Lizenz Creative Commons CC BY-ND 4.0 veröffentlicht, frei zugänglich und können kostenlos als PDF heruntergeladen werden. Weitere Infos unter https://www.kita-fachtexte.de/de/ueber-kita-fachtextee

Kita-Fachtexte ist eine Kooperation des Fröbel e. V., der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin und des Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe).

Kita-Fachtexte.de bietet praxisbezogene Studientexte zu Themen der frühen Bildung. Die Autorinnen und Autoren sind Expertinnen und Experten aus dem Feld der frühen Bildung. Alle Kita-Fachtexte werden im Peer-Review-Verfahren begutachtet. Mit Kita-Fachtexten in englischer Sprache ermöglicht das Portal einen Einblick in Theorie und Praxis frühkindlicher Bildung in Deutschland für ein internationales Fachpublikum. Alle Kita-Fachtexte sind unter der Lizenz Creative Commons CC BY-ND 4.0 veröffentlicht, frei zugänglich und können kostenlos als PDF heruntergeladen werden.

Weitere Infos unter https://www.kita-fachtexte.de/de/ueber-kita-fachtexte