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nifbe-Forschungsstelle Begabungsförderung
Kontakt:
49080 Osnabrück

e-Mail :      info@nifbe.de

Kurzbeschreibung:
Hinweis: Aufgrund einer veränderten Förderung des Landes Niedersachsen (siehe auch hier: nifbe in der Zukunftsdebatte) werden die Forschungsstellen des nifbe ab dem 01.01.2016 nicht mehr weiter geführt. Ihre Themen und Ergebnisse werden zum Teil im neu geschaffenen Koordinations- und Transferzentrum des nifbe weiter bearbeitet und vermittelt. Im Laufes des Jahres 2016 entsteht desweiteren ein Forschungszentrum in der Universität Osnabrück und ein Neuer Forschungsverbund für Frühkindliche Bildung nimmt seine Arbeit auf.

Jedem Kind sind Begabungen gegeben, manche haben besondere. Alle diese Begabungen sind vielfältig und unterschiedlich.

Für die nifbe – Forschungsstelle Begabungsförderung ist ein weites und dynamisches Begabungsverständnis grundlegend. So wird davon ausgegangen, dass sich Begabungen im Laufe der Jahre entwickeln, verändern und verschieben können. Bedeutenden Einfluss auf die Umsetzung des Begabungspotentials in  individuelle Leistung haben sowohl die Umweltfaktoren als auch die Persönlichkeitsfaktoren des Kindes. Dafür sind zahlreiche Kompetenzen erforderlich, wie beispielsweise Motivation, Selbststeuerungsfähigkeiten oder Durchhaltevermögen. Entsprechend ist ein Ziel unserer Forschungen, herauszuarbeiten, wie Kinder in ihrer optimalen Entfaltung unterstützt werden können. Das setzt voraus, dass sich der Blick von den Defiziten hin zur ressourcenorientierten Förderung wendet, um die individuellen Begabungspotentiale aller Kinder in den Vordergrund zu stellen.


Forschungsprojekte/ Forschungsbereiche:

 1. Individuelle Förderung 

  • Individuelle Förderung in Kindertageseinrichtungen
  • Individuelle Förderung in der Grundschule
  • Das Grundschulprojekt: Entwicklung und Förderung Persönlicher Kompetenzen im Grundschulalter


2. Selbstkompetenzförderung 

  • Selbstkompetenz in Elementar- und Primarpädagogik
  • Frühdiagnostik von Selbstkompetenzen (im Kindergartenalter und davor)
  • Persönlichkeit & Selbstkompetenzen bei angehenden ErzieherInnen und ihre Wirkung auf die fachliche Beziehungskompetenz
  • in Vorbereitung: BuS - Begabungsförderung durch Selbstkompetenzentwicklung. Ein Beitrag zur Chancengerechtigkeit im Bildungszugang sozial benachteiligter Kinder


3. Begabung und Beziehung 

  • Pädagogisch-Psychologisches Kooperationsprojekt Begabung & Beziehung

 

Ansprechpartner*innen
Prof. Dr. Julius Kuhl (Psychologie)

Prof. Dr. Claudia Solzbacher (Erziehungswissenschaft)