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Offener Brief der lageE Niedersachsen/Bremen
Die Landesarbeitsgemeinschaft Elterninitiativen Niedersachsen/Bremen hat einen Offenen Brief veröffentlicht, in der sie unter Bezug auf die aktuellen Ergebnisse des Bertelsmann-Ländermonitorings Position zum Fachkräftemangel und den entsprechend diskutierten Maßnahmen bezieht.Weiterlesen ...
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Diskussionspapier der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ
Kindertageseinrichtungen sollen Orte für alle Kinder sein, an denen sie zusammen lernen und nicht nach Kompetenzen und Fähigkeiten voneinander separiert werden. Das KJSG setzte in Juni 2021 zusätzliche Impulse zur inklusiven Weiterentwicklung. Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ nimmt dies zum Anlass für ihr neues Diskussionspapier „Eine für alle – inklusive Kindertageseinrichtungen gestalten“.Weiterlesen ...
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Trotz personeller Krisensituationen handlungsfähig bleiben
ver.di und nifbe bieten im Rahmen der didacta in Köln am Mittwoch, den 21.02., einen Fachtag KiTa-Leitung an, auf dem das Professionsverständnis von KiTa-Leiter*innen und ihr Umgang mit den aktuellen Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel im Fokus stehen.Weiterlesen ...
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Ihr nifbe-Team!
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Veranstaltungsreihe zur Information und Vernetzung in Niedersachsen
Ziel: Gewinnung von pädagogischen Kräften für Kindertageseinrichtungen sowie zur Förderung von Lernortkooperationen in der sozialpädagogischen Aus- und WeiterbildungDer hohe Fachkräftebedarf und aktuell bestehende Fachkräftemangel in den Kindertagesstätten sind derzeit eine der Herausforderungen im frühkindlichen Bereich. Ein zentraler Schlüssel, um diesem zu begegnen, liegt in der breit gefächerten sozialpädagogischen Aus- und Weiterbildung an den niedersächsischen berufsbildenden Schulen in Kooperation mit sozialpädagogischen Einrichtungen.
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Nur teilweise Konsequenz der Coronapandemie
PISA 2022, die achte Erhebungsrunde der internationalen Schulleistungsstudie der OECD, war ursprünglich für 2021 geplant und wurde aufgrund der Coronapandemie verschoben. Es handelt sich um die erste groß angelegte Studie zur Frage, wie sich die Pandemie auf die Leistung und das Wohlergehen der Schüler:innen ausgewirkt hat. Bei der PISA-Erhebung 2022 wurde im OECD-Durchschnitt ein beispielloser Rückgang der Schülerleistungen festgestellt. Verglichen mit 2018 sank der Leistungsdurchschnitt in Lesekompetenz um 10 Punkte und in Mathematik um fast 15 Punkte.
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