Neues Angebot der Karg-Stiftung


An Webangeboten zum Thema Hochbegabung fehlt es nicht – an Fachwissen und fachlicher Orientierung in der Hochbegabtenförderung schon! Ab sofort finden Bildungsprofis dies im Karg Fachportal Hochbegabung: www.fachportal-hochbegabung.de.

Das Karg Fachportal Hochbegabung vermittelt pädagogischen und psychologischen Fachkräften, aber auch Eltern Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung. Es bietet Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland – wissenschaftlich fundiert und praxisnah. Es spiegelt 25 Jahre Erfahrung der Karg-Stiftung in der Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher. Die Angebote entstehen in enger Kooperation mit Bildungswissenschaft, Bildungspraxis und Bildungspolitik. Das Fachportal Hochbegabung hat dabei vor allem die Fragen der Menschen, die sich professionell mit Hochbegabtenförderung beschäftigen, immer im Blick. Es will vor allem Übersicht und Einsicht bieten, was eine gelingende Hochbegabtenförderung strukturell und inhaltlich ausmacht und so über die Vermittlung von fachlichen Standards und Qualitätsanforderungen Handlungskompetenz von Bildungsakteuren stärken.

Denn die Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher stellt kein Elite- und Luxusproblem dar. Vielmehr ist sie selbstverständlicher Auftrag eines in der individuellen Förderung allseits leistungsstarken inklusiven Bildungssystems. Schlüssel zu dessen Entwicklung ist die optimale fachliche Information aller, die Verantwortung für die Gestaltung des Bildungssystems tragen.

"Nicht nur in der Hochbegabtenförderung behindert allzu oft Halbwissen und das Vorurteil eine gelingende Bildungsbiografie Hochbegabter. Und von Eltern, Kita, Schule und Beratung deren Orientierungs- und Handlungswissen hängt auch für Hochbegabte alles ab!", so Dr. Ingmar Ahl, Vorstand der Karg-Stiftung.

Folgende Informationsangebote stehen derzeit zur Verfügung:

  • Fragen und Antworten – Grundlagenwissen
  • Blog Hochbegabung – Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis im DiskursDiskurs|||||Der Begriff Diskurs kann verschiedene Bedeutungen haben, wurde ursprünglich jedoch als  „hin und her gehendes Gespräch“ verwendet. Weitere Bedeutungen sind: theoretische Erörterung, systematische, methodische Abhandlung, gesellschaftliche Auseinandersetzung, Erörterung. Sinnverwandt sind auch Debatte, Diskussion, Disput. 
  • Begabtenförderung in den Bundesländern – Strukturen staatlicher Begabtenförderung
  • Beratungsstellen – bundesweite Übersicht
  • Weiterbildung und Studiengänge – Qualifizierung in der Hochbegabtenförderung


Weitere Module befinden sich in Vorbereitung.


Zum Karg Fachportal Hochbegabung


Quelle: Pressemitteilung Karg-Stiftung